Die DVB-T-Einführung nähert sich ihrem großen Finale: Am 22. Oktober ist es so weit
In und rund um Wien, in St. Pölten, dem Weinviertel, der Region um den Jauerling können ORF1, ORF2 und ATV über Antenne dann ausschließlich digital empfangen werden. Dies trifft auch auf Eisenstadt und Mattersburg samt Umgebung zu.
Alle "Antennenhaushalte", die diese Umstellung betrifft, erkennen den Umrüstbedarf am DVB-T Laufband, das ab 1. Oktober auf ORF1, ORF2 und ATV übertragen wird.
Zuseher, die ORF1, ORF2 und ATV von einem dieser Sender über Antenne empfangen, müssen ihre TV-Empfangsgeräte bis zum 22. Oktober auf DVB-T um- bzw. aufrüsten. Darunter fallen auch jene TV-Zuseher, die via Analog-SAT fernsehen, da auch sie die Antenne zum Empfang der österreichischen Programme nutzen.
"Die Umstellung des Antennenfernsehens auf DVB-T schreitet in Österreich zügig voran. Nach der Umrüstung von bereits sechs Landeshauptstädten samt Umgebung folgen nun die östlichen Bundesländer", so Michael Wagenhofer, Geschäftsführer der Digitales Fernsehen Förder GmbH. "Damit sind dann bereits vier von fünf Österreichern mit dem digitalen Antennenfernsehen versorgt."
In Tirol wird die Umstellung in weiteren Gebieten fortgesetzt
Auch in Tirol geht die Umstellung des Antennenfernsehens auf DVB-T weiter: Die Sendeanlagen Kitzbüheler Horn, Zugspitze und Gries am Sellrain werden ab dem 22. Oktober ausschließlich digital übertragen.
Dann heißt es für die Gebiete Kitzbühel, Brixental, Ehrwalder Becken, Gries, Praxmer und Juifenau ebenfalls: umstellen auf DVB-T. Der Sender Patscherkofel wurde bereits am 7. Mai 2007 endgültig auf DVB-T umgestellt und versorgt seither ein größeres Gebiet als vor der Umstellung.
Die Kleinsendeanlagen Pettnau, Sellrain und Stubaital sind daher nicht mehr für die Versorgung notwendig und werden aufgelassen. Die Zuseher, die von diesen Anlagen empfangen, sehen ebenfalls ab 1. Oktober das DVB-T-Laufband und können jederzeit - auch vor dem 22. Oktober 2007 - auf DVB-T umrüsten. Wenn sie ihre Antenne auf den Patscherkofel ausrichten, empfangen sie ORF1, ORF2 und ATV ab sofort digital.
Kommentare