Direkt zum Inhalt

Deutschland: Positive Marktentwicklung – neuer GfK-Index für Technische Gebrauchsgüter

14.08.2007

Dies ist der Grundtenor des "Technical Market Index", kurz TEMAX, für das zweite Quartal 2007, den der Geschäftsbereich Retail and Technology der GfK erstmals veröffentlicht und der künftig im Quartalsrhythmus erscheinen wird.

Der Gesamtmarkt für die im TEMAX beobachteten Elektrogeräte betrug im zweiten Quartal dieses Jahres 8,99 Mrd. Euro und schnitt mit einem Zuwachs von 1,3 Prozent besser ab als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr 2007 legte der deutsche Elektrogeräte-Markt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 2,4 Prozent auf 18,87 Mrd. Euro zu.
Im Fokus stehen beim TEMAX die Umsätze mit Foto, Unterhaltungselektronik, Elektroklein- und -großgeräten sowie Informationstechnologie, Telekommunikation und Office Equipment & Consumables (Bürogeräte und Verbrauchsmaterialien).

Kauf-Effekt der Fußball-WM war einmalig

Gewinner im zweiten Quartal 2007 ist der Bereich Telekommunikation, der mit zehn Prozent massiv zulegte, dicht gefolgt von den Produktbereichen Elektro-Kleingeräte mit einem Plus von 9,6 Prozent und Foto mit 8,4 Prozent. Auch Office Equipment & Consumables konnten mit 6,2 Prozent Wachstum einen Sprung nach vorne machen. Die Warengruppen der Informationstechnologie legten um 2,8 Prozent zu.
Hingegen hatte die Unterhaltungselektronik im zweiten Quartal mit einem Umsatzrückgang von 7,6 Prozent zu kämpfen. Zumal ein Erfolgsquartal wie im letzten Jahr, als im Sog der WM explodierende Verkäufe für LCD-Fernseher verzeichnet worden sind, freilich kaum zu übertreffen ist. Auch große Hausgeräte, die 2006 ein hervorragendes Wachstum zeigten, mussten in den ersten zwei Quartalen 2007 mit Einbußen leben. Sie hatten einen Rückgang um zwei Prozent zu verzeichnen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
20.11.2013

Das Ergebnis des GfK Temax Österreich weist im dritten Quartal 2013 das erste negative Signal aus. Während im zweiten Quartal mit einem Plus von 0,7 Prozent noch ein leichtes Wachstum zu ...

Branche
19.11.2013

Die Aufzeichnung privater Daten gerät zunehmend mehr in das Bewusstsein der Konsumenten: Die GfK-Studie "Daten & Schutz 2013" hat bei einer Befragung zu Tage gefördert, dass sich 70 Prozent ...

Branche
21.10.2013

In Österreich keimt Hoffnung auf ein Ende der seit 2008 herrschenden Wirtschaftskrise. Laut GfK Konsumklima steigt die Einkommenserwartung, die Anschaffungsneigung bleibt auf unverändert hohem ...

Multimedia
12.09.2013

Am Rande der IFA 2013 gab Media-Saturn den Abschluss eines Lizenzabkommens mit dem deutschen Rekordmeister FC Bayern München bekannt. Damit können g’standene FC Bayern München-Fans künftig nicht ...

Branche
14.06.2013

„Das verrückte Torwandschießen.“ Diese PR-Aktion fuhr Media Markt von Ende Mai bis 11. Juni in ganz Deutschland. Ein Schuss pro Rechnung, wer trifft, bekommt den Einkauf gratis. In Aachen traf ein ...

Werbung