Direkt zum Inhalt

Deutsche kaufen UE am liebsten bei Saturn und Media Markt: Internet auf dem Vormarsch

21.07.2009

Immerhin 38 Prozent zieht's zum mittelständischen Fachhandel. Das ergab eine Bitkom-Umfrage im Juni.

Die Hälfte der Deutschen kauft sich Fernseher, Digitalkameras und DVD-Player vorzugsweise in großen Märkten. Aber immerhin 38 Prozent der 1.000 Befragten geben ihr Geld im mittelständischen Fachhandel aus. Fast jeder siebente bestellt sich das Gerät seiner Wahl im Internet. Bei Männern zwischen 25 bis 29 Jahren ist das Net sogar Einkaufsquelle Nummer 1. Frauen gehen lieber in den Fachhandel oder Elektronikmarkt. Lebensmitteldiskonter fallen bei beiden Geschlechtern durch. Nur sechs Prozent schauen wegen der Elektronik zum Billig-Markt. Bei den Antworten waren Mehrfachnennungen möglich.

Heimvernetzung bringt's

Laut Bitkom-Vizepräsident Achim Berg wird es eine Verschiebung in den Vertriebs- und Handelsstrukturen Richtung Internet geben. Um diesem Trend zu begegnen, rät der Experte dem Handel, verstärkt auf Heimvernetzung zu setzen. In der USA werden rund acht Milliarden Dollar durch die Heimvernetzung von Unterhaltungselektronik umgesetzt. In Deutschland erwarte Berg eine ähnliche Entwicklung. Da könne der Fachhandel durch seine kompetente Beratung punkten.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Branche
17.09.2019

Die Sparmaßnahmen bei Media-Saturn erreichen – kurz vor Ende des Geschäftsjahres mit Ende September – eine neue Qualität. Nach Recherchen der deutschen Lebensmittelzeitung sind in den vergangenen ...

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Werbung