Direkt zum Inhalt

An der Spitze brodelt was… Bosch Wasserkocher ist laut StiWa der Beste mit Temperaturregelung

15.01.2013

Stiftung Warentest hat sich in seiner aktuellen Ausgabe 1/2013 die aktuellsten Wasserkocher mit und ohne Temperaturregelung zu Gemüte geführt. Der Styline TWK8613 von Bosch wurde zum besten Wasserkocher mit Temperaturregelung auserkoren; zudem erhielt er die beste Gesamtnote Gut (2,1) aller getesteten Geräte. Zweites Gerät im Test wurde der Siemens TW86103 mit der Gesamtnote Gut (2,2).
 
 

Bosch freut sich über seinen Testsieg bei Wasserkochern. Für die Ausgabe 01/2013 seines Verbrauchermagazins hat Stiftung Warentest 17 Kocher unter die Lupe genommen. Mit einer Gesamtnote 2,1 hievte sich der Bosch Styline TWK8613 an die Spitze.Den Magazintestern gefielt das PerfectTea System: Dieses zähle zu den wenigen Geräten im Test, die Wasser zum Kochen bringen und es bei Bedarf auf Wunschtemperatur erwärmen. Liebhaber grüner Tees kämen dabei ebenso voll auf ihre Kosten wie Zeit- und Energiesparer. Ein weiteres Argument der Tester: Es bilde sich weitaus weniger Kalk, wenn das Wasser nicht bis zum Siedepunkt erhitzt werde. 

100 Grad sind nicht immer gewünscht

Eine stimmige Wassertemperatur sorgt bei Teesorten für das richtige Aroma. Beispielsweise soll Wasser für Darjeeling und Oolong-Tees bis zu 90 Grad aufgeheizt werden; für weißen Tee werden – wie für grünen – je nach Qualität 70 bis 80 Grad empfohlen. Für das bequeme Einstellen der Temperatur erhielt das Bosch Gerät als einziges ein "Sehr gut". Gleiches gilt für Standsicherheit und das Tragen. Insgesamt erreichte der TWK8613 mit 2,0 (GUT) die beste Note in der Kategorie Handhabung.

Sicher ist sicher

Bei der Sicherheitsbewertung liegt der Bosch Styline mit der Note 1,7 (GUT) ebenfalls vorne. Hervorgehoben wurde dabei besonders die niedrige Wärmeleitung nach außen hin. Aufgrund der doppelwandigen Ausführung mit Kunststoff isoliere er besser als reine Metall-Kocher. Für den Energieverbrauch, das Geräusch beim Kochen und die Schadstofffreiheit gab es ein "Gut" (2,2).

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Zum Testsieger wurde die WAG28491 von Bosch mit der Gesamtnote 1,6 gekürt.
Hausgeräte
15.01.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat wieder Hausgeräte unter die Lupe genommen: Zum Testsieger wurde die WAG28491 von Bosch mit der Gesamtnote 1,6 gekürt - gemeinsam mit zwei anderen ...

Der Bosch-Alltagsheld weiß genau, wo es im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) langgeht.
Branche
10.01.2019

Mit einer humorvollen Kampagne will sich Bosch als weltweit führendes Unternehmen im Internet der Dinge positionieren und gleichzeitig seine IoT-Kompetenz unterstreichen.

18-V Power For All: Der Bosch Unlimited greift auf das bewährte Akkusystem von Bosch Home & Garden zurück
Hausgeräte
08.08.2018

Jederzeit einsatzbereit: Zur bevorstehenden IFA stellt Bosch Hausgeräte unter anderem einen neuen kabellosen Handstaubsauger mit langer Laufzeit vor – Bosch Unlimited.

Ob weiche Erdbeere oder harte Nuss: Mit seinen 1.200 Watt und einer Geschwindigkeit von bis zu 30.000 Umdrehungen pro Minute zerkleinert der WMF Kult Pro Multifunktionsmixer alles
Hausgeräte
10.07.2018

Der WMF Kult Pro Multifunktionsmixer hat in einem aktuellen Vergleichstest unter 14 Standmixern der Zeitschrift Haus & Garten Test, Ausgabe 4/18, den Testsieg erreicht. Das WMF-Gerät wurde in ...

Hausgeräte
01.07.2018

Stiftung Warentest und der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bewerten gleich zwei Bodenstaubsauger der Marke Bosch mit „GUT“. Zum vierten Mal in Folge kürt man außerdem einen Bosch- ...

Werbung