Der nächste Zuwachs aus Fernost: Kommt bald auch die Waschmaschine von Panasonic?
Die Zeitung beruft sich auf Statements von Unternehmens-Chef Fumio Ohtsubo. Und wie man weiß, ist es nach einem Einstieg in den deutschen Markt zum österreichischen nicht mehr weit ...
Laut Matsushita-Chef Ohtsubo prüfen die Marketing-Experten des Konzerns zurzeit, wie Matsushita seine Panasonic-Weißware auch in Deutschland absetzen könne. "Ab nächstem Jahr werden wir hier vielleicht unsere weiße Ware einführen", so Ohtsubo gegenüber der FTD. Hauptaugenmerk wolle das Unternehmen auf anspruchsvolle und ökologisch orientierte Kunden legen. Ob der Verkauf nur über den Elektrohandel laufen wird oder auch andere Vertriebswege angestrebt werden, ist noch unklar.
Die Hausgeräte-Sparte von Matsushita war bisher vor allem auf Japan ausgerichtet. Der Schritt nach Europa, wo der Konzern neben der Unterhaltungselektronik zurzeit nur Elektrokleingeräte wie Mikrowellenherde oder Staubsauger verkauft, ist Teil von Ohtsubos Wachstumsstrategie. Angepeilt ist ein Anheben des Erlöses von 55 Mrd. Euro auf 60,5 Mrd. Euro im Jahr 2009. Der Auslandsumsatz soll weiterhin zweistellig zulegen.
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