Der Kreis: Küchenspezialisten-Kongress in Klagenfurt
Networking, Erfahrungsaustausch, neue Mitglieder und spannende Vorträge: Unter dem Motto „Next Step: gemeinsam – sicher – stark“ trafen sich die Küchenspezialisten von Der Kreis Anfang Mai zum Kongress 2018 in Klagenfurt.
Bei einer Wörthersee-Rundfahrt auf dem Dampfschiff DS Thalia und der Besichtigung des Pyramidenkogels bot sich jede Menge Gelegenheit für intensive Gespräche und Erfahrungsaustausch. Am Tag darauf ging die Veranstaltung mit spannenden Themen und Top-Referenten in die nächste Runde. Unter den Teilnehmern waren auch neue Mitglieder, die offiziell bei Der Kreis-Gemeinschaft für Küchenspezialisten willkommen geheißen wurden. Langjährige Partner unter den Mitgliedern sowie der Industrie wurden für die hervorragende Zusammenarbeit ausgezeichnet.
Den Konsument früh abholen
Das Internet spielt bei der Vorbereitung auf den Küchenkauf für den Endkunden eine immer wichtigere Rolle. Der Kreis baut daher seine bisherige Onlinepräsenz zu einer digitalen Endkundenmarke aus. Claudia Franz präsentierte die neue Internetplattform, die in ihren Rubriken an die typische Customer Journey beim Küchenkauf angelehnt ist: Von der Inspiration über Beratung, Planung und Einbau bis zum Leben in der Küche. Der Konsument wird deutlich früher abgeholt - bereits in der Phase der Inspiration und nicht erst dann, wenn er eine Küche kaufen will – und bekommt auch gleich den kompetenten Partner aus der Region präsentiert.
Als Verstärker der regionalen Marke der teilnehmenden Partner dient das Freundschaftssymbol der echten Küchenspezialisten, der rote Handschuh. Mit der Umsetzung des Konzeptes geben sie ihr Versprechen ab, Traumküchen zusätzlich zum Qualitätsanspruch mit ihrer ganzen Leidenschaft zu realisieren. Darauf geben sie nicht nur die Hand, sondern ihr ganzes Herz. Der Claim „Herz drauf“ drückt dieses Markenversprechen offensichtlich aus und begleitet die Kampagne digital, im Print und am Point of Sale.
„Mit der Domain www.kuechenspezialisten.at besitzen wir einen starken Markenschatz, den wir nun verstärkt ins Zentrum rücken werden“ erklärt Martin Oberwallner, Geschäftsführer von Der Kreis Österreich. „Und das nicht nur für die Verbundgruppe, sondern für all unsere Mitglieder, die wir bei Ihren Aktivitäten vor Ort online unterstützen werden.“
Dienstleistung Endkundenfinanzierung
Ein weiterer Schritt in Richtung Ausbau des Dienstleistungsportfolios ist das Thema Endkundenfinanzierung. Werner Topf und Marcel Gerling von Voba Solutions präsentierten in Kooperation mit Klaus Speck von Euroteam, dem Finanzdienstleister von Der Kreis, wie durch Endkundenfinanzierung neue Kunden gewonnen, Mehrwerte finanziert und individuelle Verkaufsförderungen gestaltet werden können. Denn, um den Umsatz eines Unternehmens zu steigern, müssen Kundenerwartungen auch im Bereich moderner Bezahlmethoden erfüllt werden.
Kommunikation auf maximaler Flughöhe
Zum Abschluss nahm Kommunikationsprofi, Unternehmer, Autor, Fluglehrer und Berufspilot Peter Brandl das Publikum mit auf eine Reise zum Thema „Kommunikation auf maximaler Flughöhe“. Er zeigte Parallelen zwischen der professionellen Luftfahrt und dem Unternehmensalltag auf und veranschaulichte, wie Strategien von Profipiloten auf die Kommunikation in Teams übertragen werden können. Ziel dabei ist immer, besser und effizienter zu kommunizieren und Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden.
Kommentare