Der insolvente myby-Online-Shop wird von ProMarkt übernommen
Myby.de hat ein Weiterleben nach dem Tod. Die Mitarbeiter können jetzt vor Weihnachten aufatmen. Denn die zur Kölner Rewe Gruppe gehörende Unterhaltungselektronikkette ProMarkt übernimmt die dem Arcandor-Konzern zuzurechnende insolvente myby GmbH. & Co.KG.
Myby bietet vor allem günstige Produkte der Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Computer/IT und Telekommunikation an. Die Übernahme durch ProMarkt muss erst vom deutschen Bundeskartellamt genehmigt werden. Sämtliche Mitarbeiter des Düsseldorfer Unternehmens werden von ProMarkt übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
"Mit Myby ergänzen wir unsere großflächigen stationären Fachmärkte mit einem leistungsstarken E-Commerce-Shop ", sagte Jan Kunath, Leiter der Strategischen Geschäftseinheiten B2B und Fachmärkte der REWE Group. Matthias von Puttkamer, Vorsitzender der ProMarkt-Geschäftsführung, sieht die Übernahme als ideale Ergänzung des Geschäftsmodells: "Mit myby erhalten wir einen neuen Vertriebskanal, mit dem wir uns aufgrund der Kompetenz und Erfahrung der Mitarbeiter sowie der etablierten Systeme und Prozesse sehr gut im deutschen Online-Fachhandel positionieren können."
ProMarkt hat bundesweit 69 Standorte. 2008 erzielte das Unternehmen ein Umsatzplus von knapp sechs Prozent auf rund 540 Millionen Euro.
Kommentare