Der EKZ-Boom hält weiter an: Das sind die Shopping Center-Pläne fürs Jahr 2008
Für heuer sind acht Neueröffnungen sowie sieben Erweiterungen und Erneuerungen fix geplant.
Nach einer ersten Hochrechnung dürften in den nunmehr 178 Einkaufs- und Fachmarktzentren in Österreich rund 9,5 Mrd. Euro Umsatz auf 2,99 Mio. qm Bruttomietfläche erzielt worden sein, gibt der ACSC (Österreichische Fachvereinigung für Einkaufszentren) bekannt. Das entspricht einem Flächenzuwachs von drei und einem Umsatzzuwachs von sieben Prozent (flächenbereinigt: plus 3,5 Prozent).
"Im Vorjahr sind in der Steiermark der Grazer Murpark und das Leoben City Shopping eröffnet worden, in Salzburg das EKZ Interspar Hallein und das Pinzgauer PEZZ in Zell am See, in Oberösterreich der Welaspark in Wels und das CityCenter in Peuerbach, in Wien das Stadion Center und im Burgenland die Arena Mattersburg", erläutert ACSC-Generalsekretärin Sabine Schober.
Auch 2008 geht's wieder rund
Für heuer sind drei Neueröffnungen in der Steiermark geplant, und zwar das EKZ Shopping Nord Graz sowie das EKZ Weinland und das EKZ Basta, beide in Leibnitz. Je zwei Neueröffnungen wird es in Wien (EKZ am Praterstern/Bahnhof Wien-Nord und Center 21) und in Niederösterreich geben (Rosenarcade Tulln und CityCenter Klosterneuburg) sowie mit dem CityCenter in Lienz ein neues EKZ in Tirol. In der Stadt Salzburg werden das Shopping Center Alpenstraße (SCA) und das Zentrum im Berg (ZIB) erweitert bzw. relauncht, in der Steiermark bekommt die Shoppingcity Seiersberg ein fünftes Gebäude und Kastner & Öhler einen Um- und Ausbau, in Kärnten wird das CityCenter Spittal an der Drau erneuert, in Tirol das M4 in Wörgl vergrößert und im Burgenland der Europoint in Siegendorf erweitert, so die Recherchen der Badener Beratungsgesellschaft Standort + Markt.
Kommentare