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Der chinesische Online-Riese will den Westen: Alibaba greift Amazon und Ebay an

20.06.2014

Chinas führender Online-Händler Alibaba will den US-Konzernen Amazon und Ebay auf deren Heimmarkt mit einem eigenen Internet-Auftritt Konkurrenz machen. Die chinesische Firma stellte seine neue Internetseite "11main" als Testversion vor. Alibaba will seine US-Position vor seinem Mega-Börsengang festigen

Alibaba, an dem der US-Internetriese Yahoo maßgeblich beteiligt ist, plant in diesem Jahr den Gang an die New Yorker Börse. Das Unternehmen hat seine Expansion ins Ausland zuletzt mit mehreren Zukäufen vorangetrieben. In den vergangenen sechs Monaten gab Alibaba bereits bei einer Investitionsoffensive insgesamt 4,8 Mrd. Dollar (3,54 Mrd. Euro) aus.

 
Nettogewinn: 2,74 Mrd. Euro

Das Kleingeld hat der Mega-Onliner jedenfalls. Vor dem möglicherweise größten Börsengang der Technologiebranche legt Alibaba starke Zahlen vor. In dem Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr konnte der Konzern einen Nettogewinn auf 3,71 Mrd. Dollar (2,74 Mrd. Euro) fast verdreifachen, wie aus einem aktualisierten Börsenprospekt hervorgeht. Der Umsatz kletterte um 52 Prozent auf 8,44 Mrd. Dollar.

Auf dem zu Alibaba gehörenden Marktplatz Taobao stieg der Gesamtwert der verkauften Waren in den ersten drei Monaten 2014 um 32 Prozent auf umgerechnet 47,5 Mrd. Dollar verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Über Taobao können Privatpersonen und Kleinunternehmer Waren an ihre Kunden verkaufen. Anstatt wie eBay eine Verkaufsgebühr zu verlangen, müssen Verkäufer auf Taobao für Werbung bezahlen. Bei der Sparte "Tmall.com", die Amazon ähnelt, sprang das Bruttowarenvolumen um 90 Prozent auf 21,7 Mrd. Dollar.

 
Börsengang

Bei dem Börsengang könnte Alibaba mit bis zu 150 Mrd. Dollar (110,73 Mrd. Euro) bewertet werden. Vor kurzem hat Alibaba allerdings auch anderweitig seine Einkaufstour fortgesetzt und kündigte die Übernahme des Herstellers von mobilen Internetbrowsern UCWeb an. "Die Integration wird die größte Übernahme in Chinas Internet erzeugen", teilte Alibaba mit. Alibaba hält bereits 66 Prozent der UCWeb-Anteile. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

 

Die Ankündigungen sind die jüngsten Entscheidungen in der rasanten Expansion des Unternehmens. Im Mai erwarb Alibaba zehn Prozent der Anteile des Postdienstleisters SingPost aus Singapur und vergangene Woche die Hälfte des südchinesischen Fußballmeister Guangzhou Evergrande.

 

Die Übernahme von UCWeb soll laut Alibaba sogar den Kauf der Smartphone-Plattform 91 Wireless Websoft durch Chinas Suchmaschine Baidu für 1,9 Mrd. Dollar (1,40 Mrd. Euro) im vorigen Jahr übertreffen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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