Direkt zum Inhalt

De'Longhi-Kenwood: 2016 mit 5,8 % Wachstum

28.04.2017

Die De'Longhi-Kenwood GmbH weist in Österreich ein Umsatzwachstum von 5,8 Prozent auf – die Marktführerschaft bei Nespresso- und Espresso-Maschinen wurde ausgebaut.

Michael Frank, Geschäftsführer der De'Longhi-Kenwood GmbH: „Die Unterstützung des klassischen Handels ist uns weiterhin ein sehr großes Anliegen.“

Die österreichische Tochter des De'Longhi-Elektrokonzerns, die De'Longhi-Kenwood GmbH, mit Sitz in Wiener Neudorf steigerte den Umsatz von 2015 auf 2016 um 5,8 Prozent auf 54,5 Millionen Euro.

Als wichtigste Pfeiler des Unternehmenserfolgs erwiesen sich 2016 die Kernsegmente Kaffeevollautomaten (De'Longhi), Küchenmaschinen (Kenwood), sowie Stabmixer (Braun).

De'Longhi erhöhte in Österreich von 2015 auf 2016 den Marktanteil bei Nespresso-Maschinen von 50,2 % auf 51,5 %, bei Espressomaschinen allgemein von 36,8 % auf 37,5 %.

Auch bei Kaffeevollautomaten liegt das Unternehmen mit einem Marktanteil von 33,7 % an der Spitze.

Und die Kenwood Premium-Küchenmaschinen erweiterten die Marktführerschaft in Österreich von 52,8 % auf 53,3 %.

Auch mit Braun-Stabmixern wurde die Marktführerschaft 2016 mit 26,4 % erfolgreich verteidigt.

Die De'Longhi-Group Österreich setzt neben dem stark steigenden Online-Handel auch weiterhin auf den stationären Einzelhandel.

Dazu Michael Frank, Geschäftsführer der De'Longhi-Kenwood GmbH: „In den vergangenen Jahren hat sich der Vertrieb stark verändert. Bereits 27 Prozent der Produkte werden in unserer Branche online verkauft. Das heißt, wir müssen in diesem Bereich stetig daran arbeiten, unsere Produkte mit gutem Content, Videos, sowie Anwendungsbeispielen gut in Szene zu setzen.“

Neben dieser Vertriebsform setzt die De'Longhi-Kenwood GmbH aber weiterhin „ganz stark auf den stationären Handel, der nicht nur viele Arbeitsplätze in unserem Land garantiert“, so Frank, „sondern durch perfekte Beratung im Geschäft auch bestens dazu in der Lage ist, unsere Premiumprodukte erfolgreich zu verkaufen.“

Deshalb, so Michael Frank, sei der De'Longhi-Kenwood GmbH die Unterstützung des klassischen Handels weiterhin „ein sehr großes Anliegen“.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Wachstumsmotor Online-Handel: Die Unternehmensgruppe erzielt 89 Prozent ihrer Umsätze mit dem Handel im Internet und betreibt mittlerweile 21 Online Shops in 7 Ländern.
Aktuelles
18.09.2017

Neben markenübergreifenden Modernisierungsmaßnahmen und Millioneninvestitionen in neue Technologien wurde auch das Sortiment ausgebaut.

Im Bild: Die Braun PurEase Filterkaffeemaschine KF 3120 BK.
Produkte
06.09.2017

PurEase Toaster, Filterkaffeemaschinen und Wasserkocher gibt es in den klassischen Farben Schwarz und Weiß.

Zu einer gemütlichen Grill-Party gehören auch Saucen & Dips – in der Küche ist dabei ein MultiQuick 7 Stabmixer von Braun hilfreich, kreative Saucen und individuelle Salatmarinaden herzustellen.
Produkte
23.06.2017

Der Sommer steht vor der Tür – Zeit den Grill anzuheizen: In der Küche unterstützt dabei der MultiQuick 7 Stabmixer von Braun, Saucen und Salatmarinaden herzustellen.

Die Stabmixer der MultiQuick 9 Serie haben verschiedene Zubehörutensilien.
Produkte
23.05.2017

Der Vatertag naht – und die Stabmixer der MultiQuick 9 Serie bieten sich für Hobby- wie für professionelle Köche an.

Osram-Produkte aus dem Bereich PIA kommen bei der Bühnenbeleuchtung des Eurovision Song Contest (ESC; 9.-13. Mai 2017, Kiew) zum Einsatz – wie schon in den Vorjahren ist Osram hier offizieller Lichtpartner.
Licht
05.05.2017

Der Umsatz steigt im zweiten Quartal um rund zehn Prozent auf vergleichbarer Basis, die bereinigte EBITDA-Marge liegt bei 17,4 Prozent.

Werbung