Direkt zum Inhalt

De'Longhi-Kenwood: 2016 mit 5,8 % Wachstum

28.04.2017

Die De'Longhi-Kenwood GmbH weist in Österreich ein Umsatzwachstum von 5,8 Prozent auf – die Marktführerschaft bei Nespresso- und Espresso-Maschinen wurde ausgebaut.

Michael Frank, Geschäftsführer der De'Longhi-Kenwood GmbH: „Die Unterstützung des klassischen Handels ist uns weiterhin ein sehr großes Anliegen.“

Die österreichische Tochter des De'Longhi-Elektrokonzerns, die De'Longhi-Kenwood GmbH, mit Sitz in Wiener Neudorf steigerte den Umsatz von 2015 auf 2016 um 5,8 Prozent auf 54,5 Millionen Euro.

Als wichtigste Pfeiler des Unternehmenserfolgs erwiesen sich 2016 die Kernsegmente Kaffeevollautomaten (De'Longhi), Küchenmaschinen (Kenwood), sowie Stabmixer (Braun).

De'Longhi erhöhte in Österreich von 2015 auf 2016 den Marktanteil bei Nespresso-Maschinen von 50,2 % auf 51,5 %, bei Espressomaschinen allgemein von 36,8 % auf 37,5 %.

Auch bei Kaffeevollautomaten liegt das Unternehmen mit einem Marktanteil von 33,7 % an der Spitze.

Und die Kenwood Premium-Küchenmaschinen erweiterten die Marktführerschaft in Österreich von 52,8 % auf 53,3 %.

Auch mit Braun-Stabmixern wurde die Marktführerschaft 2016 mit 26,4 % erfolgreich verteidigt.

Die De'Longhi-Group Österreich setzt neben dem stark steigenden Online-Handel auch weiterhin auf den stationären Einzelhandel.

Dazu Michael Frank, Geschäftsführer der De'Longhi-Kenwood GmbH: „In den vergangenen Jahren hat sich der Vertrieb stark verändert. Bereits 27 Prozent der Produkte werden in unserer Branche online verkauft. Das heißt, wir müssen in diesem Bereich stetig daran arbeiten, unsere Produkte mit gutem Content, Videos, sowie Anwendungsbeispielen gut in Szene zu setzen.“

Neben dieser Vertriebsform setzt die De'Longhi-Kenwood GmbH aber weiterhin „ganz stark auf den stationären Handel, der nicht nur viele Arbeitsplätze in unserem Land garantiert“, so Frank, „sondern durch perfekte Beratung im Geschäft auch bestens dazu in der Lage ist, unsere Premiumprodukte erfolgreich zu verkaufen.“

Deshalb, so Michael Frank, sei der De'Longhi-Kenwood GmbH die Unterstützung des klassischen Handels weiterhin „ein sehr großes Anliegen“.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Walter Wanke steigt zum Sales Director auf.
Hausgeräte
19.07.2018

Bei der De’Longhi Gruppe mit den Marken De’Longhi, Kenwood und Braun Haushalt gibt es auf der Führungsebene internen Zuwachs. Key Account Manager Walter Wanke übernimmt als neuer Director of Sales ...

De'Longhi wollte wissen, was die Österreicher über ihren Kaffee denken.
Hausgeräte
13.07.2018

7,33 Kilogramm Kaffee konsumiert ein durchschnittlicher Österreicher pro Jahr. Warum, wann und vor allem wie haben sich die (Verhaltens-)Forscher von Karmasin Behavioural Insights im Auftrag von ...

Ein Stabmixer für alle (Härte-)fälle: Der MultiQuick 9 Stabmixer MQ 9037X von Braun püriert Lebensmittel in Sekunden – ob Avocado oder Kokosnuss
Produkte
04.07.2018

Ob mixen, aufschlagen, schneiden oder stampfen – der MultiQuick 9 Stabmixer MQ 9037X von Braun vereint vielfältige Funktionen in einem Gerät. Damit liefert die deutsche Traditionsmarke das ...

Mit dem Dampfgarer FS5100 von Braun lässt sich schonend zubereitetes Gemüse genießen
Produkte
04.04.2018

Frühlingszeit ist Spargelzeit – für die schonende und schnelle Zubereitung gibt’s zwei Dampfgarer von Braun.

De’Longhi-Kenwood ist auch bei Küchenmaschinen Marktführer in Österreich
Branche
20.02.2018

Die österreichische Tochtergesellschaft der De’Longhi Group, die De’Longhi-Kenwood GmbH, ist Marktführer bei Nespresso-, Espressomaschinen und Kaffeevollautomaten, sowie bei Premium- ...

Werbung