Direkt zum Inhalt
Bei Media und Saturn läuft's nicht rund: Jetzt ist das Ceconomy-Management angezählt.

„Das war peinlich“: Ceconomy-Großaktionär Freenet fordert Konsequenzen

12.10.2018

Nicht sonderlich erfreut über die zweite Gewinnwarnung binnen weniger Wochen ist Ceconomy-Großaktionär Freenet. Ohne Veränderungen im Management, so heißt es, werde es wohl nur sehr schwer möglich sein, das verlorene Vertrauen zurückzugewinnen.

Christoph Vilanek dürfte ziemlich sauer sein. „Die Gewinnwarnung war peinlich", sagte der Chef des Mobilfunkanbieters Freenet gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Freenet war im Juli für 277 Mio. Euro in die MediaSaturn-Mutter eingestiegen und hält etwa neun Prozent (damit ist man der drittgrößte Anteilseigner). Inzwischen ist dieses Aktienpaket allerdings nur noch einen Bruchteil davon Wert. Seit August hat die Aktie rund 35 Prozent verloren.

Vilanek selbst sitzt noch nicht im Aufsichtsrat, er habe Ceconomy-Aufsichtsratschef Jürgen Fitschen aber einen Aktionsplan vorgelegt und Verbesserungen im Geschäftsmodell sowie den Grundsätzen der Unternehmensführung gefordert.

Laut Bloomberg soll der Aufsichtsrat noch heute zusammentreten. Als Wackelkandidat gilt Finanzvorstand Mark Frese, offizielle Stellungnahme dazu gibt’s freilich keine. Immerhin rechnet die Börse bereits mit einem raschen Führungswechsel: die Papiere des Elektronikhändlers haben sich um gut fünf Prozent erholt.

Werbung

Weiterführende Themen

"Wir hatten im Juli und August enttäuschende Umsätze sowohl bei Media Markt als auch bei Saturn."
Branche
19.09.2018

Der deutschen Elektronikhandelsholding Ceconomy machen ein schwächelndes Geschäft ihrer Töchter Media Markt und Saturn zu ...

Der in der Energiebranche groß gewordene Milliardär Daniel Kretinsky will zum größten Aktionär beim deutschen Handelsriesen Metro aufsteigen. Deswegen verhandelt er mit Media-Saturn-Mutter Ceconomy.
Branche
28.08.2018

Media-Saturn-Mutter Ceconomy prüft den Verkauf ihres Metro-Anteils. Das Unternehmen in Bereits in Gesprächen mit der EP Investment. EP Investment wird durch ...

Noch ist's zu früh zum Jubeln: Die Kellerhals-Erben haben das Angebot abgelehnt.
Branche
26.08.2018

Sehr, sehr tief in die Tasche gegriffen hätte die Media-Saturn-Mutter Ceconomy, um einen Schlussstrich unter das Thema Erich Kellerhals ziehen zu können. Geholfen hat’s nichts: Medienberichten ...

"Die Fehler aus dem vergangenen Jahr werden wir nicht wiederholen"
Branche
16.08.2018

Der deutsche Elektronikhändler Ceconomy ächzt. Zwar liefen zuletzt die Verkäufe von Ventilatoren und Kühlgeräten gut, dennoch nahm insgesamt die Frequenz in den Geschäften ab. Problematisch ist ...

In Moskau wird es keine Media Markt-Filiale mehr geben.
Branche
13.08.2018

Media Markt verabschiedet sich vom Geschäft in Russland. Elektroriese M.video wird alle Filialen übernehmen.

Werbung