Das Motiv im Blick: Sony präsentiert einen Zusatzmonitor für Systemkameras und Camcorder
Vor allem bei der kreativen Fotografie stoßen integrierte Displays immer wieder an ihre Grenzen. Sony stellt nun den flexiblen LCD-Zusatzmonitor CLM-V55 vor. Mit diesem lassen sich sowohl Camcorder als auch Systemkameras flexibel aufrüsten – auch von unterschiedlichen Herstellern. Die Kameras müssen hierfür mit einem HDMI-Ausgang ausgestattet sein.
Der CLM-V55 bietet eine Bilddiagonale von fünf Zoll (12,7 Zentimeter) und eine WVGA-Auflösung mit 800 x 480 Punkten (15:9 Format). Gelenke in der Halterung gestatten es, den Monitor flexibel zu kippen (+/- 90 Grad) oder zu drehen (+/- 180 Grad). So kann sich der Fotograf beispielsweise auf dem Display sehen, wenn er ein Selbstporträt aufnimmt.
Eine beliebte Anwendung ist die Motiv-Kontrolle bei HD Videoaufnahmen. Für diese eigne sich das Gerät aufgrund seiner Auflösung und Flexibilität laut Sony besonders. Hilfreich ist der CLM V55 aber auch beim Fotografieren. Im Vergrößerungsmodus können Bilddetails von Full HD Aufnahmen so stark aufgezoomt werden, dass der Nutzer einen besseren Blick aufs Motiv hat, als durch den Sucher oder über den integrierten Monitor.
Steuerung über Bedienrad
Alle Anwendungen und Einstellungen lassen sich über ein direkt am Monitor angebrachtes Bedienrad steuern. Während der Aufnahme kann der Nutzer so Helligkeit, Kontrast, Farbton, Farbtemperatur, Bildseitenverhältnis (4:3 oder 16:9), Auto-Dimmer und Lautstärke individuell anpassen. Zusätzlich wird der CLM-V55 mit einer aufsteckbaren Sonnenblende geliefert, damit das Bild auch bei hellem Sonnenlicht noch gut zu erkennen ist. Außerdem ist als Schutz ein Etui im Lieferumfang enthalten. Als optionales Zubehör sind ein Akku und ein Netzgerät verfügbar.
Kommentare