Direkt zum Inhalt
Das Team der CodeFactory (v.l.): Christoph Pirringer (CTO), Lisa Duschek (CFO), Helen Monschein (CMO) sowie Goran Stevic (Trainer).

CodeFactory startet Web Developer-Kurs

16.06.2017

Die CodeFactory möchte mit ihrem Programm, das teilweise auf Modellen etablierter Coding Schools in den USA basiert, einen Mehrwert für den österreichischen Arbeitsmarkt bieten – am 3. Juli 2017 beginnt der nächste Web Developer-Kurs.

Der nächste Ausbildungsjahrgang der CodeFactory startet am 3. Juli 2017 – noch sind Plätze zu haben. Für vergangene Teilnehmer wurde diese Ausbildung auch schon von Institutionen wie AMS oder WAFF gefördert.

Eine Million fehlende IT-Spezialisten wird die EU bis 2020 beklagen – dass dieser Trend auch vor Österreich nicht Halt macht, ist leicht erkennbar, gehört doch der Developer seit Jahren zu den Mangelberufen in Österreich:

Diesen Umstand zu beheben, hat sich die CodeFactory zum Ziel gesetzt. 2016 gegründet, bildet dieses Unternehmen Personen aus allen Lebenslagen zu sogenannten Web Developern, also Programmierern für Internet-basierte Anwendungen wie Apps oder Homepages, aus.

Der Fullstack Web Developers-Kurs ist eine Ausbildung zum direkten Berufseinstieg als Junior Developer und erstreckt sich über 15 Wochen. Dabei bauen sich die Teilnehmer, stets von Trainern betreut, ein breites Portfolio auf, das ihr Können und erworbene Erfahrungen belegt.

Zudem werden von der CodeFactory Basiskurse angeboten, die Interessenten zwei Mal monatlich an Grundkenntnisse wie HTML, CSS und JavaScript heranführen.

Das Programm der CodeFactory kommt aber nicht nur den Schülern zugute: In jeweils zwei Großprojekten setzen die Kursteilnehmer Projekte für gemeinnützige Vereine oder NGOs um – diese Pro Bono-Arbeit stellt einen Mehrwert im Bewerbungsprozess der Kursteilnehmer dar.

Lisa Duschek, Mitgründerin der CodeFactory, beschreibt den Bedarf am Arbeitsmarkt als „ungedeckt und weiter stark wachsend. Unsere Schüler bekommen meist schon weit vor Ende ihrer Ausbildung die ersten Job-Angebote. Dabei ist nicht entscheidend, ob sie Mädchen oder Burschen sind, jung oder alt, sondern einzig ihre Motivation, und das von unseren Trainern vermittelte Wissen.“

Christoph Pirringer, Ausbildungsleiter der CodeFactory: „Unser Ausbildungsformat ist in Österreich einzigartig. Umso mehr ist es uns wichtig, dass jeder unserer Absolventen qualifiziert und selbständig mit allen modernen Technologien und Soft Skills arbeiten kann, die wir vermitteln. Projektmanagement, Dokumentation und Teamwork stehen auch ganz groß auf dem Programm.“

Die CodeFactory lädt Interessenten zum Kennenlernen auf den CodeFactory Campus ein (Brick 5; 15., Herklotzgasse 21) ein – der Fullstack Web Developers-Kurs startet am 3. Juli 2017, ein Einstieg in die Basiskurse ist laufend möglich.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

DAZN ist der neue Sport Streaming-Dienst, der auf auf allen aktuellen Panasonic Smart TVs vertreten ist.
Multimedia
12.10.2016

Auf allen aktuellen Panasonic Smart TV Modellen ist der neue Sport Streaming-Dienst DAZN mit einer eigenen App vertreten.

E-Technik
31.08.2016

Gira ruft den App-Shop ins Leben; davon profitieren Bauherren, Renovierer und Elektrotechniker. 

Eine laut Caregency kostengünstige und ortsunabhängige Notruflösung auf Basis eines Smartphones mit App für eine wachsende Zielgruppe: 7 Millionen alleinstehende Senioren leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
E-Technik
20.01.2016

In Deutschland, Österreich und der Schweiz leben zur Zeit rund sieben Millionen Menschen alleine, die älter als 65 sind. Für diese Zielgruppe hat das Wiener M-Health-Start-Up-Caregency, Sieger der ...

Die Blue-Code-App auf dem Smartphone-Display.
Aktuelles
01.10.2015

Der Blue-Code-Entwickler Secure Payment Technologies setzt in der digitalen Kommunikation auf das Know-how des Online-Dialogmarketing-Unternehmen Eyepin.

Bosch präsentiert nun die Gratis-App „Simply Yummy“ mit Rezepten und Step-by-Step-Anleitungen zum Backen.
Hausgeräte
23.09.2015

Bosch präsentiert nun in Zusammenarbeit mit dem deutschen Medienhaus falkemedia „Simply Yummy“ – eine Gratis-App, die sich ausschließlich der Zubereitung von Kuchen und Gebäck widmet. 

Werbung