Bundesjungmonteur-Wettbewerb 2009: Doppelpack für Niederösterreich
Markus Stöger (Elektro Brunmüller) vor Bernhard Schwarnthorer (Elektro Oberklammer) - beide aus Niederösterreich - und dem Thomas Eichtinger (Pichler Werke), so hießen die Sieger des Bundeswettbewerbs 2009 in Salzburg.
Drei Tage, vom 19. bis zum 21. November, hieß es für die 16 Nachwuchs-Elektrotechniker - die Besten aus jedem Bundesland - in die Hände zu spucken und unter Zeitdruck die gestellten Aufgaben zu lösen. So mussten ein Niederspannungsverteiler mit einer Aufputz-Installation hergestellt werden und ein simulierter Wohnbereich in KNX-Technik ausgeführt werden. Dazu kam noch eine komplexe Steuerungsaufgabe mittels Siemens Logo!
Christian Bräuer, Bundeslehrlingswart-Stv. und internationaler Experte bei Berufs-WM und -EM, war sehr zufrieden mit den Leistungen: "Man merkt von Jahr zu Jahr Steigerungen. Und vor allem auf den vorderen Rängen werden die Abstände immer knapper."
Der Doppelsieg der niederösterreichischen Vertreter ist zugleich auch eine Bestätigung der nachhaltigen Nachwuchsarbeit durch Lehrlingswart Karl Oberklammer in diesem Bundesland.
Mehr darüber können Sie im Elektrojournal 12/2009 lesen. Es wird Mitte Dezember erscheinen.
Kommentare