Bosch: Akku-Metallkreissäge GKM-18-V-Li-Professional
Metall schnell, präzise und nahezu funkenfrei trennen – das kann laut Bosch die Akku-Metallkreissäge GKM-18-V-Li-Professional.
Sie ist mit einem für die Bearbeitung von Stahl entwickelten „Standard for Steel“-Sägeblatt ausgestattet und trennt per Sägeschnitt nicht abrasiv – also schleifend – wie Trenn- oder Winkelschleifer. Dadurch ist der Schnitt präziser, denn der Funkenflug, der die Sicht auf die Schnittlinie behindert, ist bei der Metallkreissäge geringer. Die sonst üblichen, teils aufwendigen Nacharbeiten aufgrund von Gratbildungen und Anlaufverfärbungen werden so verringert. Das spart Handwerkern Zeit beim Trennen von Rohren, Profilen, Installationsschienen, Gewindestangen oder auch Wellblech. Der verringerte Funkenflug sorgt zudem für ein sicheres Arbeitsumfeld. Darüber hinaus hat die GKM-18-V-Li-Professional eine lange Lebensdauer dank der Motorkühlung mit zwei Ventilatoren.
Um sowohl in der Werkstatt als auch auf der Baustelle ermüdungsarm arbeiten zu können, hat die Metallkreissäge eine kompakte Bauform und ein Gewicht von 2,7 Kilogramm. Der 18-Volt-Lithium-Ionen-Akku sorgt mit 4,0 Ah für einen schnellen Sägefortschritt bei langer Laufzeit. Dies ermöglicht die Cool-Pack-Technik: Der Akku schöpft auch bei intensiven Anwendungen seine Kapazität aus, ohne zu überhitzen. So lassen sich beispielsweise mit einer Akku-Ladung mehr als 300 Schnitte in Stahlrohre mit einem Durchmesser von 20 Millimetern sägen.
Kommentare