Direkt zum Inhalt

Bist du noch Region Manager, oder führst du Ikea schon? Mikael Ohlsson wird Chef der Elche

24.04.2009

Er tritt seine neue Aufgabe mit 1. September an und löst damit Anders Dahlvig ab, der den Ikea Konzern im vergangenen Jahrzehnt führte.

Ohlsson ist derzeit als Region Manager für die Ikea Einrichtungshäuser in Südeuropa und Nordamerika tätig und seit 15 Jahren ein Mitglied der Konzernführung. Seine Laufbahn begann er vor drei Jahrzehnten in der Teppichabteilung im Einrichtungshaus Linköping in Schweden.

"Mikael Ohlsson verfügt über eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und ist ein hervorragender Botschafter der Ikea Kultur. Er eignet sich bestens dafür, den Veränderungskurs weiterzuführen, der von Anders Dahlvig eingeleitet wurde. Wachsender Wettbewerb und die weltweite Wirtschaftskrise waren wichtige Beweggründe, unser Geschäft zu überdenken", sagt Göran Grosskopf, Vorsitzender der Ingka Holding BV - dem Mutterunternehmen des Ikea Konzerns.

"Die Hauptaufgabe von Anders Dahlvig war es, das Expansionsprojekt ,10 Aufgaben in 10 Jahren' umzusetzen. Dieses wurde nun außerordentlich erfolgreich abgeschlossen. So stieg zum Beispiel die Zahl der Einrichtungshäuser weltweit von 130 auf 270 und der Umsatz erhöhte sich von 7,3 Milliarden Euro auf 21,3 Milliarden Euro, ein bemerkenswertes Wachstum, wobei die Verkaufspreise dennoch im Durchschnitt um zwei Prozent pro Jahr gesenkt werden konnten", so Grosskopf.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Hier die Tischleuchte der Gothem-Serie – zur Serie gehören zwei Tisch- und eine Stehleuchte. Ikea nimmt alle Modelle gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurück.
Hausgeräte
17.03.2016

Wegen Gefahr eines Stromschlags: Ikea bittet Kunden, die eine Gothem Leuchte haben, diese nicht mehr zu verwenden und sie ins nächste Ikea Einrichtungshaus zurückzubringen. Sie erhalten den vollen ...

IQ-Mobile hat für Ikea Österreich die Ikea-Family-App für iPhone, Android Smartphones und Windows Phones umgesetzt; sie macht das Einkaufen noch einfacher.
Aktuelles
27.07.2015

Ikea Österreich testet eine drahtlose Art der Kundenkommunikation: Beacons. Realisiert wurde die auf Bluetooth basierende Technologie von ...

Isst du noch, oder lädst du schon?
Multimedia
21.04.2015

Das Handy aufladen, während man es einfach vor sich liegen hat. Das soll die neue Home Smart Kollektion von Ikea ermöglichen. Schließlich integrieren die Elche neuerdings Ladestationen mit Qi- ...

Hausgeräte
16.09.2014

Ikea ruft die Gunggung Kinderschaukel zurück. Der Möbelriese empfiehlt, die Schaukel „sofort aus der Reichweite von Kindern zu entfernen und sie in ein Ikea Einrichtungshaus zurückzubringen.“ Sie ...

Hausgeräte
11.12.2013

Ikea drängt alle Kunden, die eine Ikea Smila Wandlampe haben, sofort zu prüfen, ob die Lampe und das Kabel außer Reichweite von Kindern und sicher an der Wand befestigt sind und sich bei Ikea zu ...

Werbung