Direkt zum Inhalt
Reger Informationsaustausch zur neuen Norm OVE E 8101 im Rahmen der Infotage.

Besucheransturm: Erfolgreiche Infotage zur neuen Norm OVE E 8101

05.02.2019

Mit 1. Jänner 2019 sind die Bestimmungen für die Errichtung von elektrischen Niederspannungsanlagen in einer neuen Fassung erschienen. Zur umfassenden Information von Anwendern dieser Norm organisierte der OVE Veranstaltungen im Haus der Ingenieure.

Und der Andrang war groß: Über 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen Elektroinstallateure sowie Elektroplaner, Ziviltechniker und Behördenvertreter, nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Reger Informationsaustausch

Auf der Agenda standen eine Einführung in das neue Normenwerk mit Informationen zur Struktur und Anwendung. Breiter Raum wurde den spezifischen Neuerungen in der Errichtung von elektrischen Anlagen gemäß der neuen Norm OVE E 8101 gegeben, die den Stand der Technik repräsentiert.

Nach einem Überblick zum rechtlichen Hintergrund der elektrotechnischen Normung im Allgemeinen sowie der Errichtungsbestimmungen im Speziellen standen Mitarbeiter und Leitung der Normungsabteilung im OVE für Fragen zur Verfügung. Auch das anschließende Get Together bot noch Gelegenheit zum Informationsaustausch. Bei den hierbei geführten Diskussionen stand vor allem die Zukunft der Verbindlichkeit der Errichtungsbestimmungen im Fokus.

Gelungener Auftakt

Christian Gabriel, Leiter des Bereichs Normung im OVE, zog nach den erfolgreichen Informations-Veranstaltungen ein zufriedenes Resümee: „Ich denke, es ist uns an den beiden Tagen gelungen, die Fragen zu den wesentlichen Änderungen und zur Anwendung der OVE E 8101 klar zu beantworten. Denn wir sehen unsere Aufgabe als OVE neben dem konsensbasierten Gestalten neuer Normen auch darin, die Öffentlichkeit zur Anwendung dieser Normen umfassend zu beraten und damit die Umsetzung der normativen Anforderungen zu erleichtern.“

Mehr über die Infotage sowie die Norm lesen Sie übrigens in der kommenden Elektrojournal-Ausgabe 1-2/2019.

Werbung
Werbung