Direkt zum Inhalt

Besonders E-Geräte: eBay konzentriert sich stärker aufs Neuwaren-Geschäft

02.12.2005

Da kommt „Freude“ auf: Über die eBay-Schiene werden zunehmend neue Elektrogeräte verscherbelt

Das Internet-Auktionshaus eBay zählt mittlerweile rund 64.000 Profi-Verkäufer, die einen wesentlichen Anteil ihres Lebensunterhaltes mit dem Handel von Produkten auf der Online-Plattform bestreiten. Die jüngste AC Nielsen-Studie zeigt, dass eBay zunehmend zur Konkurrenz für den klassischen Einzelhandelsvertrieb mutiert. Bereits seit einigen Monaten konzentriert sich der ursprüngliche Internetflohmarkt verstärkt auf das Geschäft mit Neuwaren.
„Wir versuchen, den Begriff ,Neu’ stärker in den Vordergrund zu rücken", meint dazu eBay Deutschland-Chef Stefan Groß-Selbeck gegenüber der Financial Times Deutschland. Der Nielsen-Studie zufolge werden über die deutsche eBay-Seite von den 64.000 Verkäufern jeweils mehr als 12.000 Euro an Handelsvolumen im Jahr abgewickelt.
Der Großteil der eBay-Händler, etwa 76 Prozent, stammt aus ländlichen Bereichen. Viele der Profi-Verkäufer waren anfangs private User der Plattform und haben erst im Laufe der Zeit auf die kommerzielle Schiene gewechselt. 39 Prozent der Befragten gaben an, ursprünglich nur Privatartikel auf der Webseite versteigert zu haben. Ein Fünftel hatte bereits vorher Erfahrung im Einzelhandel und benutzt eBay nun als zusätzlichen Vertriebsweg.
Insgesamt dürften von dem Internet-Auktionshaus aber noch weit mehr...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
24.01.2014

Wird Ebay aufgespaltet? Nach Apple nimmt sich der schwerreiche US-Investor Carl Icahn nun den Online-Händler vor: Er hat sich ein knappes Prozent der Anteile gesichert und verlangt, dass der ...

Branche
24.09.2013

Wenn selbst der Teufel in der Not schon sprichwörtliche Fliegen frisst, wieso sollte dann ausgerechnet Internetversender Redcoon vor dem Verkauf so genannter B-Ware zurückschrecken? Tut er seit ...

Branche
29.03.2013

Jetzt geht’s sogar schon den Online-Händlern an den Kragen. Pixmania, lange Zeit als Shooting-Star am europäischen eCommerce-Himmel gefeiert, verglüht jetzt als einfache Sternschnuppe. Gestern ist ...

Branche
27.07.2012

Die Internet-Handelsplattform eBay will künftig die feilgebotenen Produkte auch an Kinder verscherbeln. Das sagt ein hochrangiger Manager gegenüber dem Wall Street Journal. Schon in den kommenden ...

Consumerelectronic
15.11.2011

Noch bis 11. Dezember kommen bei eBay Formel 1-Fanartikel und Erinnerungsstücke des ehemaligen Rennstalls Panasonic Toyota Racing unter den Online-Hammer. Mit dem Erlös hilft Panasonic Tsunami- ...

Werbung