Direkt zum Inhalt

Beeindruckende Zahlen: Sony Ericsson dank Walkman-Handys auf Erfolgskurs

18.10.2005

Sony Ericsson hat im abgelaufenen Quartal deutlich mehr Handys verkauft als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt gingen in den vergangenen drei Monaten weltweit rund 13,8 Millionen Sony Ericsson-Handys über die Ladentische (Bild: das W900-Walkmanhandy, das im Dezember nach Österreich kommen wird)

Nur zum Vergleich: 10,7 Millionen Handys waren es noch im dritten Quartal 2004 - damit darf sich das Unternehmen jetzt über ein sattes Absatzplus von 29 Prozent freuen. Diesen Absatzzahlen entsprechend kletterte auch der Gewinn um 16 Prozent (104 Millionen Euro), während der Umsatz sogar um 22 Prozent (2,06 Milliarden Euro) zulegte.
Das gute dritte Quartal habe Sony Ericsson in seiner Strategie, sein Produktportfolio im Foto-, Musik- und UMTS-Bereich zu erweitern und dabei auf attraktive Geräte für den Massenmarkt zu setzen, bestärkt, so Sony-Ericsson-Präsident Miles Flint (Bild rechts).
Sony Ericsson ist - nach eigenen Angaben - schneller gewachsen als der Gesamtmarkt und dürfte damit auch seine Marktanteile erhöht haben. Positiver Nebenaspekt: Aufgrund des deutlich höheren Anteils von Highend-Geräten stieg auch der durchschnittliche Verkaufspreis.
Im laufenden vierten Quartal will Sony Ericsson mit drei neuen Modellen seiner Walkmanhandy-Reihe punkten. "Mit den drei neuen Geräten, die im vierten Quartal ausgeliefert werden, sind wir optimistisch, dass Sony Ericsson bei Musik und im Fotobereich Standards setzen kann", sagte Flint. Für den Gesamtmarkt rechnet Sony Ericsson nun ebenfalls mit einem höheren Absatz und hob seine Prognose an. Demnach sollen im laufenden Geschäftsjahr weltweit rund 760 Millionen Handys verkauft werden.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Omega-Geschäftsführer Günter Neubauer: „Wenn man in einem neuen Segment beginnt, ist es immer toll mit einem der Marktführer zu starten.“ Im Bild ist die Playstation 4 Pro samt dem Game Fifa 18.
Multimedia
21.09.2017

Omega ist seit Anfang 2016 im Consumer Electronics-Segment (CE) aktiv und startet nun neu auch im Konsolen-Business.

Die neueste Generation der h.ear-Kopfhörer präsentiert sich auf der IFA 2017 in den Farben Grün, Rot, Schwarz, Gold und Blau.
Aktuelles
04.09.2017

Auf der IFA präsentiert die Sony Corporation Innovationen vor allem aus den Bereichen Digital Imaging-, Audio- und Mobile.

Einer der sieben EISA-Auszeichnungen, die im Jahr 2017-2018 an Sony gehen: EISA Kamera für Alpha 9.
Branche
20.08.2017

Noch nie hat Sony so viele EISA Awards in einem Jahr gewinnen können.

Hersteller, Rundfunkanstalten und Infrastrukturbetreiber bilden die neue „TV Plattform Österreich“: hier soll es Raum zum Austausch über Veränderung im TV-Verhalten geben.
Multimedia
18.07.2017

Die TV Plattform Österreich im FEEI vertritt die Interessen namhafter Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Rundfunkanstalten, Infrastrukturbetreibern und Content-Providern.

Bravia XE70-Serie: die neuen 4K HDR Fernseher von Sony.
Produkte
09.05.2017

Gleich vier neue TV-Geräte gehören zur XE70-Serie von Sony. Die Geräte bieten detailgenaue, kräftige Farben, viel Helligkeit und einen hohen Kontrastumfang (High Dynamic Range).

Werbung