Direkt zum Inhalt

Bausteine für die Ladengestaltung: Spezialseminar für Expert-Händler

22.06.2011

"Bausteine für die erfolgreiche Ladengestaltung im Elektrofachhandel", so der Titel des Spezialseminars für Expert-Händler, entwickelt vom Team der Umdasch Shop Academy. Es geht um eine klare Positionierung am Markt und darum, diese im Geschäft gekonnt zu visualisieren. Die Seminarpremiere ging nun im Umdasch InfoCenter in Amstetten über die Bühne. 17 Expert-Händler waren dabei.

Store Branding, Neuromarketing, Visual Merchandising, Shop Design, Beleuchtung und Ladenbau (-Systeme): Das waren die Themen. Dabei versuchte das Referenten Team der Umdasch Shop Academy besonderen auf die Anforderungen und Spezifika des Elektrofachhandels einzugehen. Ein Großteil der Händler hatte konkrete Umbaupläne im Gepäck und nutzte das Seminar als Impulsgeber.

 

Branding-Profi Günther Berger empfiehlt, die Zielgruppen zu definieren: "Händler neigen dazu, mit ihren Shops und Produkten immer möglichst alle ansprechen zu wollen." Außerdem ging Berger noch auf sortimentsspezifische Entscheidungen ein. Der Warendruck transportiert ein bestimmtes Preisempfinden. Je wertiger ein Laden, desto geringer sollte der Warendruck sein. "Die größte Herausforderung ist, den richtigen Warendruck passend zur Positionierung der jeweiligen Produkte bzw. Marken zu finden", so der Experte zu den Experten.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r. sitzend: Thomas Tisch (Expert Tisch), Renate Reiner (Expert Profi Elektro), Ingrid More (Expert More), Heidi Tisch, Hans More. Stehend: Daniel Svaldi & Alfred Kapfer (Expert Österreich), Heinz Gurker (Expert Profi Elektro), Erich Tisch, Rudolf Reiner und davor sitzend Matthias Sandtner (Expert Österreich).
Branche
24.08.2020

Bewegung in der frischen Luft stärkt das menschliche Immunsystem – in Zeiten wie diesen, ein absolutes Muss. Und nachdem auch das Infektionsrisiko im Freien sehr gering ist, brachen Oberkärntner „ ...

Branche
09.04.2020

Der regionale Elektrofachhandel darf – voraussichtlich – ab 14. April wieder seine Pforten öffnen. Das gilt aber nur für jene Betriebe, die ...

Branche
02.04.2020

Auch wenn die Geschäfte geschlossen sind, der Elektrofachhandel gibt nach wie vor kräftige Lebenszeichen von sich. Die drei Koops feuern seit Wochen aus allen Marketingrohren und viele Händler ...

Branche
19.03.2020

Mit einem maßgeschneiderten Informationsangebot, Maßnahmen zur Liquiditätssicherung, Frühlingsaktionen und angepassten Werbemaßnahmen will die Expert-Zentrale ihren Mitgliedern dabei helfen, die ...

Expert muss seine Frühjahrstagung absagen.
Branche
10.03.2020

Nachdem die Bundesregierung ein Verbot für Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Personen erlassen hat, wird die für Anfang April geplante Expert-Frühjahrstagung mit Industrieausstellung und ...

Werbung