Direkt zum Inhalt

Batteriewechsel bei Varta: Schamburek baut neues Geschäftsfeld auf, Strobl neuer operativer Geschäftsführer

26.09.2013

Nach 14 Jahren an der Spitze von Varta Österreich stellt sich Christian Schamburek neuen Herausforderungen – im selben Unternehmen. Mit Jahreswechsel wird er dazu in die Selbständigkeit wechseln und für Spectrum Brands Europe als Berater tätig werden. Neuer operativer Geschäftsführer bei Varta Österreich wird Karl Strobl, neuer Verkaufsleiter Appliances Philipp Tunner.

Dass es sich bei Schambureks Abschied nicht um einen Abschied „im herkömmlichen Sinne“ handelt, ist daran erkennbar, dass er weiterhin in der Geschäftsführung der Varta Batterie Ges.m.b.H. verbleiben wird. Allerdings verschieben sich seine Schwerpunkte in Richtung PR und Außenkontakte. Sein Hauptschwerpunkt wird allerdings der Aufbau neuer Geschäftssegmente in Europa sein.

 

Dabei handelt es sich um das so genannte Lizenzgeschäft der Spectrum Brands-Marke Russell Hobbs, welches in Großbritannien bereits erfolgreich läuft und nun von Schamburek auf Kontinentaleuropa, Afrika und den Nahen Osten ausgedehnt werden soll. In dieses Lizenzgeschäft fallen beispielsweise Mikrowellen, Haushaltsmesser, Töpfe und sogar Produkte aus dem Bereich Weiße Ware, die von Fremdherstellern produziert aber unter dem Namen Russel Hobbs vertrieben werden.

 

Strobl folgt Schamburek, Tunner folgt Strobl

 

Neuer operativer Chef bei Varta wird mit Karl Strobl ein alter Bekannter. Seit 30 Jahren im Unternehmen, wird er zu seinen bisherigen Agenden als Prokurist und Verkaufsleiter Batterien, ab 1. Oktober 2013 auch operativer Geschäftsführer. In dieser Funktion ist er für das gesamte Geschäft der Marken Varta, Russell Hobbs und Remington verantwortlich. Neuer Verkaufsleiter für den Bereich Appliances (Remington, Russell Hobbs) wird Philipp Tunner. „Im Grunde wird jetzt nur das in einen offiziellen Rahmen gegossen, was Herr Tunner auch schon bisher gemacht hat“, so Schamburek.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Das Remington-Team heißt den Crimp-Style herzlich willkommen. Karin Ruso, Andreas Mayer, Peter Weissenberger, Karl Strobl und Katharina Vodrazka (v.l.n.r).
Hausgeräte
04.12.2018

Remington hat zum 80ies/90ies-Event gerufen und sie alle sind gekommen – die Beauty- & Mode-Blogger. Zu feiern gab’s die Produkteinführung des neuen Kreppeisens Ceramic Crimp.

Das Folien-Topmodell: Remington F9
Produkte
02.11.2018

Gründliche Resultate in kürzester Zeit versprechen die Rasierer der Ultimate Serie von Remington. Bestehend aus drei Rotationsrasieren (R7, R8 und R9) und drei Folienrasierern (F7, F8 und F9) wird ...

Wir sind untröstlich!
Branche
18.10.2018

Wenn schon irgendwo der Hund drin ist, dann gleich ordentlich: In unserer aktuellen Ausgabe haben wir gleich zwei Personalmeldungen dem falschen Unternehmen bzw. den falschen Produkten zugeordnet ...

Produkte
17.10.2018

Mit Advanced Colour Protect präsentiert Remington eine neue Haarstyling-Serie speziell für gefärbtes Haar. Ein spezieller Farbschutz-Hitzesensor reguliert beim Haartrockner, Haarglätter und den ...

Der Rose Luxe Haarglätter S9505 ist in nur zehn Sekunden aufgeheizt
Produkte
23.04.2018

Ob glatt oder gewellt – Mit der neuen Rose Luxe Serie von Remington kann lässt sich die Haarpracht rasch stilvoll stylen.

Werbung