Direkt zum Inhalt

Ausgekocht und abgebrüht: Der SWR machte den Filterkaffeemaschinen-Check

30.09.2019

Trotz Kapsel oder Vollautomat: die gute alte Filterkaffeemaschine ist in den Haushalten einfach nicht totzukriegen. Der Südwestrundfunk hat fünf Geräten im Marktcheck auf den Zahn gefühlt.

Unter Laborbedingungen getestet wurden die Krups F.309.08 Pro Aroma, die Bosch Compact Class, die Braun KF47/1 Classic, die Melitta M720-1/2 211173 und das Modell Russel Hobbs 24010-56 Adventure Glas.

Unter anderem wurde gemessen, wie lange die Geräte brauchen, um den Kaffee zu brühen und mit welcher Temperatur der Kaffee aus der Maschine kommt. Auch die Verarbeitung und die Handhabung wurden ins Testergebnis miteinbezogen.

Das Fazit der Tester

Bei der Blindverkostung schnitten Russell Hobbs und Melitta am besten ab. Bei der Temperatur lag die Russell Hobbs zusammen mit der Braun-Kaffeemaschine vorne. Bei der Verarbeitung war das Gerät von Russell Hobbs ebenfalls Nummer eins. Die Bosch-Maschine konnte nur bei der Brüh-Zeit punkten. Zum Gesamtsieger wurde deshalb die Russel Hobbs Adventure gekürt.

Hier gibt’s den kompletten Beitrag zu sehen:

Werbung

Weiterführende Themen

Die Promotion von Cremesso: „Premium Genuss. Natürlich alufreie Kapseln“.
Hausgeräte
01.10.2015

Cremesso, das Schweizer Kapselsystem, startet rund um den Tag des Kaffees eine Initiative, um immer mehr Österreicher von seinem Geschmackserlebnis und seinem Einsatz für Nachhaltigkeit zu ...

Siemens gewährt auf EQ.9- und EQ.6-Kaffeevollautomaten eine 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.
Hausgeräte
01.10.2015

Die EQ.9-Kaffeevollautomaten und auch alle EQ.6-Modelle von Siemens lassen sich von 1. Oktober 2015 bis 31. Jänner 2016 mit Geld-zurück-Garantie testen. 

Einen guten Start in den Tag soll der Kaffee der Cafena 5 garantieren
Produkte
06.08.2015

Fairer Kaffeeanbau, lokale Röstereien und eine Abkehr von umweltschädlichen Kaffeekapseln: seit einigen Jahren arbeitet der klassische Filterkaffee nun an seinem Comeback. Auf diesen Zug springt ...

Oliver Zwanzger (Jura Gebietsverkaufsleiter Süd), Helmut Matlschweiger (Inhaber Red Zac Matlschweiger) und die Gewinnerin Claudia Krassnegger mit ihrer Tochter.
Branche
03.08.2015

Zwei Mal im Jahr erscheint Juras Kundenzeitschrift „Coffeein“. Sie wird in direkter Kooperation mit den verschiedenen Jura-Fachhändlern verbreitet. Im Frühjahr betrug die Auflage knapp 700.000 ...

Hausgeräte
14.04.2014

Nach den Staubsaugern haben die Herrschaften in Brüssel nun die Kaffeemaschinen im Visier: Ab 1. Jänner 2015 sollen sich Filter-Kaffeemaschinen nach fünf, Maschinen ohne Isolierbehälter längstens ...

Werbung