Direkt zum Inhalt
2011 wurde Cosmos in Mattersburg eröffnet, keine zehn Jahre später schließt er wieder seine Pforten.

Aus für Cosmos in Mattersburg

12.11.2020

Was vor knapp zehn Jahren eröffnet wurde, ist bald schon wieder Geschichte: Cosmos Mattersburg macht am 24. Dezember dicht. Elektrojournal Online hat sich vor Ort umgesehen.

Der einzige Hinweis auf die Schließung findet sich auf einem Flugblatt an die Haushalte in der Umgebung.
Teilweise sind die Regale bereits leer. Zu Weihnachten wird der Rollbalken endgültig runtergelassen.

„Abverkauf wegen Betriebsschließung der Filiale Mattersburg“ ist auf einem Flugblatt zu lesen, welches dieser Tage per Post in die Mattersburger Haushalte flatterte. Minus 25 Prozent auf alles – ausgenommen Miele-Geräte – soll die Kunden in den letzten Stunden anlocken. Eröffnet wurde die Mattersburger-Filiale im Jahr 2011Elektrojournal Online hat sich auf Lokalaugenschein begeben.

Kein Hinweis auf Schließung

Die Filiale ist Teil der Arena Mattersburg. Hier finden sich die „üblichen Verdächtigen“ eines Einkaufszentrums in der ländlichen Gegend: Lidl, Kik & Co. bieten ihre Waren feil. Cosmos hatte sich in einer Ecke unmittelbar zwischen zwei Bekleidungsgeschäftern platziert, im oberen Stockwerk. Rolltreppen führen in die Filiale. Bereits von außen fällt auf, dass es vor Ort eigentlich keinen Hinweis auf die Schließung gibt, ebensowenig wenn man mit der Rolltreppe oben ankommt. Auch die "Minus 25 Prozent" auf alle Waren sind nicht beschildert; lediglich bei den Klimageräten prangen "Minus 50 Prozent"-Schilder - aber das dürfte wohl eher Saisonbedingt sein. Die Kundenfrequenz an diesem Donnerstag ist überschaubar – sie war auch nie besonders hoch, hört man von Anrainern und Kunden. Teils leere Regale, herumliegende Kartons und eine staubsaugende Mitarbeiterin, die sich auf ihre Arbeit konzentriert. Ein älterer Herr lässt sich gerade beraten - man vernimmt das Wort "Miele". Eine verzweifelt dreinblickende Dame steht bei den Kleingeräten. „Alles schon weg. Das Flugblatt ist gekommen, aber ich war wohl nicht schnell genug da.“, meint sie. Eine Munddusche hätte sie gebraucht. „Bis 24. Dezember haben wir noch offen“, sagt der Kassier auf Nachfrage zu einem Kunden. Ob er denn noch Garantie auf das Produkt hätte, fragt er. "Garantie schon, aber umtauschen geht dann nicht mehr", heißt es.

„Der Eigentümer will nicht mehr"

Von einem Cosmos-Lieferanten erfahren wir auf Nachfrage, dass „der Eigentümer nicht mehr will“. Wir fragen deshalb bei Arena 2000-Chef Werner Gruber nach. „Ich bin nicht der Cosmos-Geschäftsführer, kann und möchte dazu also nichts sagen“, meint er zunächst. Dann kommt doch noch ein Kommentar: „Natürlich ist man als Unternehmen ergebnisorientiert und die Schließungspläne werden von der Eigentümergesellschaft (der Arena 2000 Errichtungs- und Finanzierungsgesellschaft m.b.H., Anm.) mitgetragen. Dass natürlich Corona das Jahr zusätzlich belastet hat, ist kein Geheimnis“, sagt er. Dann nimmt er noch Bezug auf Amazon, aber wir mögen doch bitte beim Geschäftsführer nachfragen. Dieser gibt bereitwillig Auskunft: „Die Schließung ist hauptsächlich auf die Umsatzausfälle während der Corona-Krise zurückzuführen. Nicht nur, aber auch“, berichtet Cosmos Fohnsdorf und Mattersburg Geschäftsführer Mario Pauritsch auf Nachfrage von Elektrojournal Online. Die Filiale in Fohnsdorf sei von der Schließung aber nicht betroffen, versichert er.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
02.09.2010

Das Betriebsansiedlungs-Gebiet Arena in Mattersburg steht vor der nächsten Erweiterung: Heute (2.9.) eröffnet dort Pagro auf einem neuen Standort, in Kürze kommt ein Entertainment Center dazu. ...

Branche
28.07.2010

Morgen - Punkt 8 Uhr - startet das nächste Cosmos-Kapitel. Eingeläutet wurde die Wiedergeburt mit der Verteilung des Aktions-Flugblatts. Auf acht Seiten werden den Kunden 14 „Eröffnungs-Aufreger“ ...

Multimedia
21.07.2010

Heute, Mittwoch, wurde im Wiener Donauzentrum der 16. DiTech-Shop eröffnet. Mit diesem wird der schnelle Ritt auf der Expansionswelle vorerst eingebremst. Jetzt will man sich im Hause Izdebski ...

Branche
14.07.2010

Inzwischen pfeifen es bereits die sprichwörtlichen Spatzen von den Dächern: am 29. Juli, Punkt 8 Uhr, wird im steirischen EKZ Arena der erste Cosmos der „neuen Generation“ eröffnen. Elektrojournal ...

Branche
12.07.2010

Ebenso heiß wie die Jahreszeit! Seit heute finden Sie die aktuelle Elektrojournal-Ausgabe in Ihrem Postkasten. Mit im gewohnt ansehnlichen Lieferumfang: das exklusive Verkaufsflächen-Ranking für ...

Werbung