Direkt zum Inhalt
Scharf wie Chili: An Redcoon hat sich MediaSaturn ordentlich die Finger verbrannt.

Aus die Maus: MediaMarkt/Saturn zieht bei Redcoon den Stecker

04.05.2018

Redcoon ist offenbar (bald) Geschichte. Nachdem man nun auch den deutschen Online-Shop abgedreht hat, bleibt nur noch das Engagement in Polen.

Der deutsche Online-Shop ist offline. Jetzt bleibt nur noch Polen.

Kunden, die unter www.redcoon.de ihrer Shoppinglust frönen wollten, bekommen seit gestern nur noch die simple Meldung angezeigt, dass man die Redcoon-Seite komplett in mediamarkt.de integriert habe. Weiters schreiben die Aschaffenburger: „Alle auf redcoon.de bestellten Produkte werden ausgeliefert, wir erfüllen auch zukünftig alle Ihre Serviceansprüche, zum Beispiel in Garantiefällen“.

Bewegte Geschichte

Mit dem Aus des deutschen Online-Shops, der österreichische wurde bereits 2016 stillschweigend abgedreht, dürfte das Redcoon-Kapitel für MediaSaturn bald abgeschlossen sein. Es ist nämlich nicht zu erwarten, dass sich die Ereignisse von 2017 wiederholen. Schon damals ging Redcoon Deutschland im Frühjahr offline, wurde im Mai dann aber plötzlich wieder reaktiviert.

Über die Jahre hinweg hat sich Redcoon für MediaSaturn zu einem veritablen Flop entwickelt. Der Online-Versandhändler, an dem seit 2009 auch Hannes Majdic beteiligt war, wurde 2011 komplett übernommen.

Ab diesem Zeitpunkt ging’s dann aber eigentlich nur noch bergab. Ein Höhepunkt war dabei die Forderung von MediaSaturn-Mutter Metro, den Kauf 2017 (sechs Jahre danach!) rückabzuwickeln. Die Begründung: Redcoon soll nicht nur gegen das Kartellrecht verstoßen, sondern über ein Mehrwertsteuer-Karussell auch Steuern „gespart“ haben, die aber nachgezahlt werden mussten. Damit habe der Kaufpreis (kolportiert wurden damals rund 300 Mio. Euro) nicht mehr gestimmt und ebendiese wollte man vor einem Jahr zurückhaben. Das Verfahren vor dem Schiedsgericht ist immer noch anhängig.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
23.01.2019

Bei der MediaSaturn-Mutter Ceconomy sorgt jetzt ein Großaktionär mit seinem Anforderungsprofil für einen neuen Chef für gehörigen Ärger.

Branche
07.01.2019

Einen neuen Paketrekord hat die Post im vergangenen Jahr aufgestellt: Insgesamt 108 Mio. Pakete transportierte das Logistikunternehmen.

Branche
04.12.2018

Alle Jahre wieder, bringt das Weihnachtsgeschäft einen Paketrekord. Besonders stark wachsen Sendungen aus dem Ausland.

Die Top 10. Wenig überraschend ist Amazon vorne.
Branche
28.11.2018

Die Onlineumsätze in Österreich entwickeln sich weiterhin positiv. So konnten die 250 umsatzstärksten Onlineshops in 2017 jeweils ein Umsatzplus erwirtschaften. Das ergibt die aktuelle Studie von ...

Werbung