Direkt zum Inhalt

Auf den Standort kommt es an...

07.06.2004

...ob ein Unternehmen erfolgreich ist. Diese Konklusion zog Standort-Experte Günter Rudloff (Bild) anlässlich des 26. Umdasch Shop-Concept Forums

Der beste Platz für ein Unternehmen sei immer neben einem Konkurrenten. „Nur so kann ich von ihm die Hälfte seiner Kunden abwerben”, befindet Rudloff. Wobei, ganz neu ist diese Erkenntnis nicht: Schon vor 70 Jahren begründete der Amerikaner Harold Hotelling die so genannte „location science”. Sein Ziel war freilich etwas kleiner: Er suchte den besten Standort für eine Eisdiele am Strand.
„Heute steht ein McDonalds neben Burger King, Pizza Hut neben der Wurstbude und Tchibo neben Eduscho. Es ist also die Frequenz, das Abwerben von bestehendem Umsatz, die den Standort des Geschäftes scheinbar bestimmen”, so Rudloff weiter.
Damit scheint die Wahl einfach zu sein...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Nicolas Orellana und Yaseen Noorani wollen die Stromerzeugung in den Städten revolutionieren.
Branche
15.11.2018

Zwei junge Erfinder aus Chile und Kenia wollen in windigen Städten Strom erzeugen. Dabei nutzt ihre Erfindung O-Wind horizontale und vertikale Winde und versorgt urbane Apartmentbewohner so mit ...

Wolfgang Kirsch verlässt Media-Saturn nach 25 Jahren.
Branche
14.11.2018

Der Machtkampf in der Media-Saturn-Führungsetage scheint – vorerst einmal – entschieden: Der langjährige Holding-Geschäftsführer Wolfgang Kirsch verlässt das Unternehmen.

Delica-CEO Raphael Gugerli: „Der direkte Bezug zum Ursprung, der nach vielen Zwischenstationen in ein Kaffeeprodukt mündet, ist fast einmalig.“
Hausgeräte
14.11.2018

La Laguna Selección 2018 nennt sich das gekapselte Geschmackserlebnis aus Honduras. Geliefert wird der Rohstoff von rund 300 Kaffeebauern, die mit der Schweizer Cremesso-Mutter Delica eine ...

Branche
14.11.2018

Am 23. November geht hierzulande zum sechsten Mal der Black Friday Sale über die Verkaufsbühne, am 26. November folgt der Cyber Monday. Die aus dem US-amerikanischen kommenden Rabattschlachten ...

Designstark: Distinta Flair Wasserkocher und Toaster in Glamour Rot.
Produkte
14.11.2018

Designstark präsentiert sich die neue Distinta Flair-Serie von De’Longhi. Doch der 2-Schlitz-Toaster und der Wasserkochen glänzen nicht nur durch ihre drei Farben, sondern auch mit den inneren ...

Werbung