Auf den Standort kommt es an...
...ob ein Unternehmen erfolgreich ist. Diese Konklusion zog Standort-Experte Günter Rudloff (Bild) anlässlich des 26. Umdasch Shop-Concept Forums
Der beste Platz für ein Unternehmen sei immer neben einem Konkurrenten. „Nur so kann ich von ihm die Hälfte seiner Kunden abwerben”, befindet Rudloff. Wobei, ganz neu ist diese Erkenntnis nicht: Schon vor 70 Jahren begründete der Amerikaner Harold Hotelling die so genannte „location science”. Sein Ziel war freilich etwas kleiner: Er suchte den besten Standort für eine Eisdiele am Strand.
„Heute steht ein McDonalds neben Burger King, Pizza Hut neben der Wurstbude und Tchibo neben Eduscho. Es ist also die Frequenz, das Abwerben von bestehendem Umsatz, die den Standort des Geschäftes scheinbar bestimmen”, so Rudloff weiter.
Damit scheint die Wahl einfach zu sein...
Kommentare