Direkt zum Inhalt

Auch das ist amtlich: Miele übernimmt „Verantwortung für Generationen“ und Angestellte

09.12.2008

Außerdem bekam das Gütersloher Unternehmen die offizielle Zertifizierung nach SA8000 für faire Arbeitsbedingungen. Auch die BSH wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis geehrt .

Miele stellt den vierten Nachhaltigkeitsbericht "Verantwortung für Generationen" vor. Dieser zeigt vor allem auf, wie Miele auf Ressourcen-Schonung bedacht ist. Der Bericht spiegelt nicht nur die Unternehmens-Philosophie und Strategie wider, sondern beschreibt auch ausführlich die Produktionsverantwortung und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt entlang des Produktlebenszyklus.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2008 wurde erstmals nach dem Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) zur Nachhaltigkeits-Berichterstattung erstellt. Auch den weltweit 16.000 Mitarbeitern ist ein Kapitel gewidmet.

Doch damit nicht genug: Miele bekam die offizielle Zertifizierung nach SA8000, einem internationalen Standard für faire Arbeitsbedingungen. Der Weißware-Experte ist somit deutschlandweit das einzige Unternehmen mit dieser Zertifizierung. Bereits 2004 verpflichtete sich Miele zur Einhaltung des SA8000 (Social Accountability)-Sozialstandards. Dies bestätigte jetzt offiziell die italienische RINA S.p.A, ein führender Zertifizierer Italiens.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Geschäftsführerwechsel im Miele Werk Bürmoos. Manfred Neuhauser (li.) übergibt an Hendrik Wermers.
Hausgeräte
25.06.2019

Unter Hendrik Wermers, der die Geschäftsführung mit 1. Juni 2019 übernommen hat, nimmt der Standort Kurs auf eine starke Wachstumsstrategie, die in den letzten zwei Jahren entwickelt wurde.

Markus Miele (li.) und Reinhard Zinkann, die beiden Urenkel der Firmengründer, sind extra zur Österreich-Premiere der Generation 7000 angereist.
Hausgeräte
04.06.2019

Einen ersten Vorgeschmack gab’s ja bereits In der kürzlich erschienen Mai-Ausgabe des Elektrojournals. Nachdem die beiden Miele-Chefs aber weitaus mehr zu erzählen hatten, als dort Platz gefunden ...

Das Jubiläumsmodell der CM5-Baureihe gibt’s in Bronze Pearlfinish.
Hausgeräte
16.04.2019

1899 wurde Miele gegründet. Zum 120. Geburtstag bringt man nun eine Serie an Aktionsmodellen auf den Markt, die als „Series 120“ vermarktet werden und bei der es eine 120-Tage-Geld-zurück-Garantie ...

Auf die beliebtesten Miele-Kaltgeräte gibt’s jetzt einen 50 Euro Bestseller-Bonus.
Hausgeräte
15.04.2019

Miele startet das Frühjahr 2019 mit einem 50 Euro „Bestseller-Bonus“* auf die beliebtesten Kältegeräte.

Im Rahmen eines Launch Events im Miele Experience Center in Wals bei Salzburg wurden die neuen Kraftpakete vorgestellt. Christina Sonntag vom ORF Salzburg führte die Gäste getreu dem Motto MIELE MUNDUS durch die Welt der neuen Kleinen Riesen.
Hausgeräte
09.04.2019

Überall dort, wo es zwar große Wäscheberge aber nur wenig Platz gibt, bewähren sich seit mehr als 40 Jahren die Kleinen Riesen von Miele. Diese wurden nun durch zwei grundlegend neue Baureihen ...

Werbung