Auch das Heilige Land bleibt nicht verschont: Tiroler Elektrohändler im Konkurs
Die Kirchdorfer Elektro Center Gründler GmbH & Co.KG verfügt neben dem Stammhaus über einen zweiten Standort in Kitzbühel. Betroffen sind 13 Dienstnehmer.
Heute wurde am Landesgericht Innsbruck das Konkursverfahren über das Vermögen der Firma Elektro Center Gründler aus Kirchdorf eröffnet. Von der Insolvenz des Red Zac-Mitglieds sind 13 Dienstnehmer sowie rund 65 Gläubiger betroffen. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 1,6 Mio. Euro. Ursache sei unter anderem der harte Preiskampf in dieser Branche sowie die ungünstige Betriebsgröße.
Dazu sei das Unternehmen sehr stark auf Fremdkapital angewiesen, was die Positionierung am Markt wesentlich erschwere, ergänzt der Kreditschutzverband. Aus derzeitiger Sicht stehe die Schließung des Unternehmens inklusive der Filiale in Kitzbühel unmittelbar bevor. Elektro Center Gründler ist auf Einzelhandel mit Haushalts-, Rundfunk- und Fernsehartikel spezialisiert. Firmengründer Ernst Gründler ist im Dezember verschieden, das Unternehmen wurde zuletzt von Sohn Richard Gründler geführt.
Kommentare