Direkt zum Inhalt

App B-Cared ist Sieger der Forbes Austria Start-Up-Academy

20.01.2016

In Deutschland, Österreich und der Schweiz leben zur Zeit rund sieben Millionen Menschen alleine, die älter als 65 sind. Für diese Zielgruppe hat das Wiener M-Health-Start-Up-Caregency, Sieger der Forbes Austria Academy, eine Notruflösung auf Basis eines Smartphones mit App entwickelt.

Eine laut Caregency kostengünstige und ortsunabhängige Notruflösung auf Basis eines Smartphones mit App für eine wachsende Zielgruppe: 7 Millionen alleinstehende Senioren leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Gergely Teglasy (45) und Michael Bindlechner (58), Gründer des auf M-Health spezialisierten Unternehmens Caregency, sind die Sieger der Forbes Austria Start-Up-Academy. Unter 42 vorgestellten Projekten wurde Caregency mit der App B-Cared, eine neuentwickelte Notruflösung für alleinlebende Senioren, als bestes Start-Up-Unternehmen Österreichs ausgezeichnet. Begründet wurde die Entscheidung der Jury unter anderem mit der immer größer werdenden Zielgruppe für Notruflösungen. Derzeit gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund sieben Millionen alleinlebende Menschen, die älter als 65 Jahre sind.

„Wir haben unsere Notruflösung B-Cared mit dem Ziel entwickelt, so viele Menschenleben zu retten wie möglich. Unsere App soll alleinstehenden älteren Menschen und deren Angehörigen Sicherheit geben", erklären Teglasy und Bindlechner, die das Unternehmen vor zwei Jahren gegründet haben. Neben der immer größer werdenden Gruppe von alleinlebenden älteren Personen ist der Notrufdienst auch für weitere Zielgruppen wie Freizeitsportler oder Reisende von Interesse.

Der österreichische Ableger des renommierten US-Wirtschaftsmagazines Forbes hat 42 Start-Ups vorgestellt. Im Rahmen eines Online-Votings wurden im November die besten fünf Ideen für das Finale ausgewählt. Im Finale erklärte eine Jury, bestehend aus Business Angel Werner Wutscher, Wirtschaftsanwalt Christian Nordberg, Steuerexpertin Eva Nehsl und Forbes Austria-Chefredakteur Hans Weitmayr die interessanteste und marktfähigste Entwicklung zum Sieger.

Notruflösung ist einfach zu bedienen

Die Idee zur Entwicklung einer modernen und ortsunabhängigen Notruflösung entstand durch den eigenen Bedarf. Die 86-jährige Mutter von Michael Bindlechner fand das Tragen von Notruf-Armbändern stigmatisierend und fühlte sich dadurch in ihrer Bewegungsfreiheit eingeengt. Sie brachte die Gründer von <varegency auf die Idee nach einer neuen Lösung zu suchen, die auch anderen Menschen im Notfall das Leben retten kann.

Und so funktioniert die ortsunabhängige Notruflösung, die bereits zum Patent angemeldet wurde: Der Notruf kann auf drei Arten ausgelöst werden. Manuell, durch den eingebauten Sturzsensor und falls die Person zu selbst gewählten Uhrzeiten nicht den erscheinenden OK-Button auf dem Smartphone drückt. In diesen Fällen wird automatisch ein Alarm über die B-Cared-Server ausgelöst und der aktuelle Standort des Benutzers mitgesendet.

Benachrichtigt werden die selbst gewählten Notfallkontakte, das können neben den Angehörigen, auch Nachbarn oder Hilfsdienste sein. „Auch bei einem kaputten Telefon oder bei einer fehlenden Telefon- oder Internetverbindung ist damit gewährleistet, dass der Notruf verlässlich abgesetzt wird. Ziel unserer Entwicklung ist es, alleinstehenden Personen lange das Leben in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen und ihnen im Notfall schnelle Hilfe zu organisieren", betonen die Gründer.

Im Freizeitbereich einsetzbar

Auch bei den Kosten gewährt das System Vorteile, das nicht nur für Senioren, sondern auch für Freizeitsportler – zum Beispiel Bergwanderer – hilfreich sein kann. Die B-Cared App kann kostenlos geladen und getestet werden und dann nach tatsächlicher Verwendung oder mit einem unbegrenzten Abo verwendet werden: „Liegt der übliche Preis für einen Hausnotruf bei monatlich zwischen 22 und 40 Euro, so betragen die Kosten für das C-Cared Monatsabo 14,90 Euro.”

Über Caregency

Das Gesundheits-Start-up caregency GmbH wurde von dem Filmregisseur Michael Bindlechner und vom Universitätslektor und Kommunikationsexperten Mag. Gergely Teglasy gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Wien und acht Mitarbeitern ist auf innovative Lösungen im Bereich Notfall, Gesundheit und Sicherheit spezialisiert. Erst kürzlich wurde die App b-cared, eine Notruflösung für ältere Menschen die alleine leben, am Markt eingeführt.
 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Gibt's ohne Account auch bald keinen Sound mehr?
Multimedia
18.07.2018

Den heimischen Fachhandel hat man schon vergrault, jetzt sind offenbar die Kunden dran. Die Sonos-App kann künftig nur dann richtig genutzt werden, wenn’s auch ein Benutzerkonto gibt.

Die Gewinner des Siblik SmartHome Awards 2018 (v.l.) Daniel Heidenthaler (Platz 2), Roland Köttl (Platz 1), Christian Klausner (Platz 3), Norbert Ahammer (GF Siblik)
E-Technik
04.07.2018

Erstmalig vergab Siblik zu seinem 80. Geburtstag einen Award für Studierende der FH Salzburg Campus Kuchl. Glücklicher Gewinner ist Roland Köttl mit seiner Arbeit „Die Wirtschaftlichkeit von ...

Ottenberg: „Wir müssen uns neue digitale Fähigkeiten aneignen, die wir aktuell noch nicht abbilden.“
Hausgeräte
02.07.2018

Die BSH will Startups die Möglichkeit geben, ihre Ideen für die vernetzte Küche der Zukunft in kürzester Zeit umzusetzen. Deshalb hat man mit Techstars das Programm „BSH Future Home Accelerator ...

Flexibel: Sendungen können jederzeit neugestartet und wiederholt werden, zudem können tausende Filme aus einer Online-Videothek abgerufen werden
Multimedia
14.06.2018

Virtueller, hybrider Sat-Receiver: Die revolutionäre App für Samsung-Fernseher bietet Sat-TV-Nutzern die perfekte Kombination aus linearen und nonlinearen TV-Inhalten in einer Benutzeroberfläche ...

Klein, aber fein: Die ChillFlexPro AXP26U338CW kühlt Räume von bis zu 40 Quadratmetern
Hausgeräte
12.06.2018

Gleich doppelte Erfrischung bringt AEG mit dem Premium-Klimagerät AirOundio und dem Einsteigermodell ChillFlexPro AXP26U338CW. Beide Geräte sorgen leise für perfektes Raumklima und bestechen durch ...

Werbung