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Angriff auf Amazon und eBay: Chinas Online-Händler Alibaba will auf den US-Markt

13.02.2014

Der chinesische Online-Händler Alibaba will den Online-Giganten Amazon und eBay auf deren Heimatmarkt USA mit einem eigenen Internet-Auftritt Konkurrenz machen. Die Internetseite "11main" biete Ladenbesitzern eine Plattform für den Verkauf von Mode, Schmuck und technischen Geräten, erklärte Chinas Branchenprimus am Dienstag.

Alibaba, an dem der US-Internetriese Yahoo maßgeblich beteiligt ist, plant in diesem Jahr den Gang an die Börse. Es gab Spekulationen, dass die Chinesen auch an den Aktienmarkt in New York streben könnten.

 

Alibaba will die neue Internetseite über die 2010 gekauften Tochtergesellschaften Vendio und Auctiva betreiben. Das Unternehmen hat seine Expansion ins Ausland zuletzt mit mehreren Zukäufen vorangetrieben. Dazu gehört auch bereits eine 200-Millionen-Dollar-Investition (146,65 Mio. Euro) in den US-Handelsbetrieb ShopRunner.

 

In Elektrojournal 12/2013 berichteten wir über die staatlich unterstützen Pläne chinesischer Online-Händler, auf neuen Märkten Fuß zu fassen – auch in Europa.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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