Direkt zum Inhalt

Alarmanlagen: Nachfrage erstmals seit Jahren wieder rückläufig

18.06.2018

In Österreich entwickelte sich der Markt für Alarmanlagen im Jahr 2017 erstmals seit fünf Jahren rückläufig. Nur im Burgenland gab es nochmals ein moderates Absatzplus, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Alarmanlagen in Österreich von Branchenradar.com Marktanalyse.

Marktentwicklung zertifizierte Alarmanlagen total in Österreich

Mit insgesamt rund 17.110 Stück wurden im vergangenen Jahr in Österreich um 2,5 Prozent weniger zertifizierte Alarmanlagen verkauft als im Jahr davor. Der Rückgang zog sich dabei durch nahezu alle Bundesländer und war in Kärnten, Salzburg und Vorarlberg mit mehr als fünf Prozent gegenüber Vorjahr besonders stark. Selbst in Wien und Niederösterreich wurden 2017 um rund ein Prozent weniger zertifizierte Alarmanlagen montiert als im Jahr 2016. Nur im Burgenland gab es nochmals ein moderates Absatzplus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Zweifelsohne hinge die sinkende Nachfrage nach Alarmanlagen mit dem wieder deutlich verbesserten subjektiven Sicherheitsgefühl in weiten Teilen der Bevölkerung zusammen, so die Marktstudie. Zudem gewannen alternative Sicherungsmaßnahmen an Bedeutung, etwa die Ausführung von Fenstern und Terrassentüren mit einbruchshemmendem Glas. In technologischer Hinsicht setzte sich der Trend zu Funkanlagen ungebremst fort: Der Absatzanteil stieg auf 78 Prozent.

Werbung

Weiterführende Themen

Die Alarmanlage von Abus bekam die Bestbewertung von 5 Sternen.
E-Technik
03.04.2018

Bei einer Konsumentenumfrage des Verbrauchermagazins TestBild erreichte Abus 5-Sterne-Bewertungen in den Kategorien Alarmanlagen und Videoüberwachungen.

Stefan Haslinger: „Sicherheit muss kein Luxus sein“
Aktuelles
02.02.2018

Im Thirty Five in Wien lud Eaton zu den Sicherheitstagen 2018. Gastredner Alfred Mörx sprach über Schutzkonzepte in Niederspannungsanlagen.

Kreuzungen sollen durch V2X-Technologie mit Fahrzeugen kommunizieren
09.01.2018

Anlässlich der CES 2018 stellt Continental die neueste Version seines selbstfahrenden Konzeptfahrzeugs BEE („Balanced Economy and Ecology“) vor, welche die Technologie der intelligenten Kreuzung ...

Zuwächse für die Solarpanele kommen laut Branchenradar nur noch aus dem gewerblichen Bereich.
Branche
15.11.2017

Stromerzeugung aus Sonnenenergie erscheint innovativ, doch für die Hersteller von Photovoltaik-Paneelen liefen die Geschäfte in Österreich schon einmal besser. Das zeigen aktuelle Daten im ...

German Design Award 2018 für die Secvest Touch Funkalarmanlage.
Branche
27.10.2017

Ästhetischer Einbruchschutz: die Secvest Touch Funkalarmanlage wurde mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet.

Werbung