Direkt zum Inhalt

AEG Electrolux-Weltneuheit: Zyklon-Staubsauger mit selbst reinigendem Filter

14.08.2005

Ebenfalls erstmalig: Interview mit Electrolux Kleingeräte-Chef Heinz Daxecker

Heinz Daxecker will mit neuen Produkten die Marktanteile kontinuierlich ausbauen

Bereits zu Jahresbeginn hat sich im Linzer Raumpflege- und Kleingeräte-Domizil von Electrolux Österreich personell etwas geändert:
Mag. Heinz Daxecker (37) wurde zum General Manager bestellt, womit er von Josef Führlinger dessen langjährigen Aufgabenbereich übernahm. Prokurist Führlinger konzentriert sich dafür auf das für Electrolux so wichtige Segment der Absorber-Kühlgeräte, wo die Schweden weltweit Marktführer sind.
Kurz zu Daxeckers Werdegang: Nach seinem Volkswirtschaftsstudium war er zwei Jahre beim Getränkehersteller Spitz und vier Jahre beim Büroartikelhersteller Colop beschäftigt, wo er als International Sales- und Marketing-Manager umfassendes Vertriebs-Know-how aufbaute. Seit 2001 ist er bei Electrolux tätig und betreute bis Ende 2004 als Regional-Manager für Consumer Outdoor-Products u.a. die Länder Deutschland, Österreich und Ungarn.

Von der AEG-Electrolux-Weltneuheit „TwinClean“ gibt es drei Modelle (ATC 8220, 8230 und 8240 um 240, 290 und 340 Euro). Deren Top-Innovation ist – wie der Name schon andeutet – das selbst reinigende Dual-Filter-System, das dem Anwender Zeit und Mühe erspart: Ein Waschen des Filters samt anschließender Trocknung ist nicht erforderlich

Was sich bei Electrolux dagegen künftig ändern soll, ist der „Auftritt“ der Kleingeräte, die bisher gegenüber ihren großen Schwestern zumindest medial eher ein Schattendasein führten. Zu Unrecht, nachdem sich weder Markterfolg noch Produktinnovationen der „Kleinen“ zu verstecken brauchen.
Doch spätestens auf der Futura will sie Daxecker auf dem gemeinsamen Electrolux-Stand ein bisserl mehr ins Rampenlicht der Großgeräte rücken. Mit einem Highlight wie dem revolutionären AEG-Electrolux-Zyklonsauger mit selbst reinigender Filterung sollte sich das eigentlich umsetzen lassen.

Und jetzt zum Interview mit Heinz Daxecker...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Rainer Will (Handelsverband), Alexander Egit (Greenpeace) und Barbara Teiber (GPA)
Branche
16.12.2020

Der Handelsverband, die Umweltorganisation Greenpeace und die Gewerkschaft GPA fordern von der Regierung eine strengere Regulierung von Online-Giganten wie Amazon.

Branche
16.12.2020

Eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Produkten, die über Online-Marktplätze verkauft werden, entsprechend nicht den Gesetzen zur erweiterten Hersteller-Verantwortung. Die Covid-19-Pandemie hat das ...

Hausgeräte
15.12.2020

Das Budget der Weihnachtsfeier von Leifheit wurde dieses Jahr für den guten Zweck verwendet: Geschäftsführer Gerhard Lasselsberger übergab einen symbolischen Check im Wert von 2500 Euro an Harald ...

Obfrau des Wiener Handels Margarete Gumprecht und SOS-Kinderdorfleiter Erwin Roßmann bei der Scheckübergabe.
Branche
15.12.2020

In Wien finden rund 240 Kinder, die nicht dauerhaft bei ihren leiblichen Eltern leben können, bei SOS-Kinderdorf ein neues Zuhause. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien hat heuer erstmalig ...

Hausgeräte
15.12.2020

Das Elektrokleingeräte Forum stellte dem SOS Kinderdorf insgesamt 60 Elektrokleingeräte für Familien in Niederösterreich zur Verfügung. Die Kinderdorf-Familien bedankten sich mit einer ...

Werbung