Direkt zum Inhalt

Absturz ins Bodenlose: Media Markt und Saturn mit kräftigen Einbußen beim Markenwert

16.04.2012

Ein ganz schlechtes Zeugnis stellt eine aktuelle Studie von Batton & Company den beiden (Groß-)Elektrohändlern aus. Mehr als 1.400 Einzelpersonen wurden zu den Indikatoren der Markenstärke (u.a. Bekanntheit, Klarheit, Bedürfnisorientierung, Sympathie, Vertrauen und Einzigartigkeit) sowie zum Image in Bezug auf Sortiment, Preis, Personal und Einkaufsatmosphäre befragt. Das Ergebnis: Media Markt verliert 24, Saturn 14 Plätze.

Damit landet der rote Riese – hinter Bauhaus, vor S.Oliver - auf Rang 31. Bei der letzten Erhebung im Jahr 2009 war man noch in den Top Ten (7) platziert. Ein bisschen besser hat’s Saturn getroffen. Zwar muss auch die Media-Schwester 14 Ränge vorgeben, ist aber mit Rang 20 (hinter H&M, vor Real) noch recht gut bedient. Zu den großen Verlierern gehören außerdem Schlecker und Kik.

Kaum Veränderungen hat’s an der Spitze gegeben. Das 2009er Top-Duo (Amazon vor Aldi) konnte sich erneut durchsetzen. Der dritte Platz geht jetzt an DM-Drogeriemarkt, der damit Möbelhändler IKEA (jetzt Platz 4) vom Stockerl verdrängen konnte. Die größten Studien-Gewinner sind übrigens Rewe (Rang 6) und Otto (Rang 18). Beide konnten sich um jeweils 13 Plätze verbessern.
      

Generell sei, so die Studienautoren, ein deutlicher Rückgang der Markenstärke zu beobachten. Nur wenigen Unternehmen sei es gelungen, sich in den vergangenen zwei Jahren in der Wahrnehmung der Konsumenten zu verbessern. Die größten Probleme der Unternehmen: die Nutzenstiftung sowie die Klarheit ihrer Positionierung.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der Grundig OLED mit integriertem FireTV.
Multimedia
05.09.2019

Mit FireTV will es Amazon nun auch in die Wohnzimmer schaffen. Unterstützung erhält man dabei auch von eher überraschender Seite: von MediamarktSaturn.

Thomas Pöcheim verlässt MediaMarktSaturn Österreich.
Branche
01.09.2019

Personell geht’s derzeit rund bei Media-Saturn – und jetzt auch in Österreich. Wie die Elektro-Großfläche mitteilt wird das „Branchen-Urgestein“ Thomas Pöcheim seinen langjährigen Arbeitgeber mit ...

Die „ausgezeichneten“ Lehrlinge von Media-Saturn mit der Geschäftsführung.
Branche
28.08.2019

Der Großkonzern hat bei den „Heroes Awards 2019“ seine besten Lehrlinge ausgezeichnet: Neun junge Auszubildende hatten ihre Lehre mit Bestnoten beendet und wurden im Beisein der ...

Für junge Onlineshopper spielt auch die Ethik eine Rolle.
Branche
20.08.2019

Ein überraschendes Ergebnis liefert der aktuelle „Future Shopper“-Report der Agentur Wunderman Thompson Commerce. Für junge Konsumenten steht Amazon nicht mehr unbedingt ganz oben in der E- ...

Ex-Soldaten stehen bei Amazon hoch im Kurs.
Branche
13.08.2019

Für sein neues deutsches Verteilzentrum in Wunstorf bei Hannover sucht der Online-Händler gezielt nach Personal aus dem Militär.

Werbung