Direkt zum Inhalt

Abschied: Panasonic Europe-Chef Joachim Reinhart verstarb kurz nach Weihnachten

07.01.2009

Mit seiner Energie, Erfahrung und kreativen Tatkraft hatte Reinhart rund ein viertel Jahrhundert in verschiedenen Führungspositionen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.

Reinharts Karriere bei Panasonic begann im Jahr 1983, als er die Geschäftsführung des Joint Ventures Matsushita Bosch (MB) Video GmbH übernahm. Ab 1988 arbeitete er bei Panasonic als Managing Director von Matsushita Audio Video GmbH in Deutschland. Seit dem Jahr 2001 leitete Reinhart als Geschäftsführer und COO von Panasonic Europe das Europageschäft des Unternehmens und fungierte seit 2004 zudem als Executive Officer. Zugleich war er das erste europäische Mitglied in der Geschäftsleitung der weltweiten Corporation in Japan. Er wird als Persönlichkeit sowie als engagierter Berater zwischen Japan und Europa fehlen.

Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung und seinem leidenschaftlichen Einsatz beeinflusste Reinhart nicht nur Panasonic positiv, sondern vertrat das Unternehmen auch in Führungspositionen deutscher und europäischer Branchenverbände. Bei der EICTA (European Information & Communications Technology Industry Association) war er Mitglied der Geschäftsführung, im JBCE (Japanese Business Council in Europe) war Reinhart Geschäftsführer und im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) fungierte er als Vorstandsmitglied.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung