Abschied: Panasonic Europe-Chef Joachim Reinhart verstarb kurz nach Weihnachten
Mit seiner Energie, Erfahrung und kreativen Tatkraft hatte Reinhart rund ein viertel Jahrhundert in verschiedenen Führungspositionen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen.
Reinharts Karriere bei Panasonic begann im Jahr 1983, als er die Geschäftsführung des Joint Ventures Matsushita Bosch (MB) Video GmbH übernahm. Ab 1988 arbeitete er bei Panasonic als Managing Director von Matsushita Audio Video GmbH in Deutschland. Seit dem Jahr 2001 leitete Reinhart als Geschäftsführer und COO von Panasonic Europe das Europageschäft des Unternehmens und fungierte seit 2004 zudem als Executive Officer. Zugleich war er das erste europäische Mitglied in der Geschäftsleitung der weltweiten Corporation in Japan. Er wird als Persönlichkeit sowie als engagierter Berater zwischen Japan und Europa fehlen.
Mit seiner langjährigen Branchenerfahrung und seinem leidenschaftlichen Einsatz beeinflusste Reinhart nicht nur Panasonic positiv, sondern vertrat das Unternehmen auch in Führungspositionen deutscher und europäischer Branchenverbände. Bei der EICTA (European Information & Communications Technology Industry Association) war er Mitglied der Geschäftsführung, im JBCE (Japanese Business Council in Europe) war Reinhart Geschäftsführer und im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) fungierte er als Vorstandsmitglied.
Kommentare