Direkt zum Inhalt

Abo-Sender Sky: Erster Ultra HD-Kanal wird frühestens 2015 an Air gehen

25.09.2013

Getestet wird zwar bereits fleißig, bis zum ersten ernsthaften Ultra HD-Angebot (UHD) von Sky wird‘s aber schon noch ein Zeiterl dauern. Immerhin hat man aber schon ein Fußballspiel in der neuen Technik aufgezeichnet, um einen ersten Eindruck von den (technischen) Anforderungen zu gewinnen.

In einem Interview mit der der Oktober-Ausgabe von Infosat, bremst Stephan Heimbecher, Chef des Bereichs Innovations & Standards bei Sky, allzu vorschnelle Erwartungen. Man werde noch ein bis zwei Jahre brauchen, heißt es, um im Live-Encoding mit dem neuen HEVC-Standard sattelfest zu werden. Hinzu kommt, dass die ersten HEVC-Encoder nicht für einen kommerziellen Service geeignet sein werden. Mit dem Start eines Sky UHD-Demo-Kanals rechnet Heimbecher demnach frühestens 2015.

 

Sobald das Angebot dann allerdings startet, werden sich UHD-interessierte Sky-Kunden einen neuen Receiver zulegen müssen. Ab wann diese von Sky angeboten werden, ist freilich ebenfalls noch offen. Fix ist: für die Übertragung von Ultra HD wird die neue HDMI-Version (2.0) benötigt. Heimbecher setzt sich dafür ein, eine Art Ultra HD-Logo einzuführen, welches nur Geräte führen dürfen, die Ultra HD mit 50/60 Hz auch tatsächlich darstellen können.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
01.04.2014

Sky baut die Verfügbarkeit der neuen Online-Videothek Snap Schritt für Schritt aus. Jetzt wurde eine Version für Android vorgestellt.

Consumerelectronic
19.02.2014

Sky Österreich befindet sich auf Wachstumskurs. Die Abonnentenzahl, die im ersten Quartal 2013 erstmals die 300.000er Marke geknackt hat, lag bis Jahresende bei 319.400 (plus 23.900 im Vergleich ...

Multimedia
08.01.2014

Skys Online-Videothek ist ab sofort auch für das iPhone und den iPod touch verfügbar. Nutzer können damit via Smartphone tausende von Titeln aus der Sky Collection – von Filmen über Serien – ...

Consumerelectronic
12.12.2013

Rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen baut Sky sein On-Demand-Angebot weiter aus: Heute, 12. Dezember, startet man in Österreich und Deutschland mit Snap eine neue Online-Videothek. Der Service ...

Multimedia
06.12.2013

Sky Deutschland hat mit der Constantin Sport Holding GmbH den Erwerb von 100 Prozent der Produktionsgesellschaft Plazamedia GmbH TV- und Film-Produktion sowie den Erwerb einer Beteiligung von 25,1 ...

Werbung