Direkt zum Inhalt

ABB hat einen neuen CEO: Ulrich Spiesshofer übernimmt das Zepter

18.06.2013

Das derzeitige Konzernleitungsmitglied für die Division Industrieautomation und Antriebe, Ulrich Spiesshofer, wurde einstimmig zum neuen CEO gewählt. Er tritt die Nachfolge von Joe Hogan am 15. September an. Spiesshofer ist seit dem Jahr 2005 Mitglied der Konzernleitung von ABB.

Spiesshofer wurde im Jahr 2009 zum Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe berufen. Die angekündigte Übernahme von Power-One würde ABB  als einen führenden Anbieter von Solar-Wechselrichtern etablieren. Die Nachfolge von Spiesshofer in der Leitung der Division wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Joe Hogan, CEO von ABB, darüber: „Ulrich Spiesshofer hat einen hervorragenden Leistungsausweis als Leiter der Division Industrieautomation und Antriebe. Er bringt eine ausgeprägte Industrieexpertise und grosse Erfahrung bei ABB sowie aus seinen vorherigen Aufgaben mit. Es ist ihm gelungen, teamorientiert einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung unserer mittelfristigen Strategie zu leisten“.

Joe Hogan wird nach der Übergabe für einige Monate als Berater des Verwaltungsrats bei ABB verbleiben.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Installation
06.12.2013

Mit den neuen TV-Spots, die ab 8. Jänner 2014 in einer optimalen Mischung zu den besten Sendezeiten auf ORF 1, ORF 2, ATV, Puls 4, RTL-Österreich, Pro 7 Österreich zu sehen sein werden, will Busch ...

Installation
29.05.2013

Mit 1. August wird Michael Kohlen zum neuen Local Division Managers im Bereich Low Voltage Products bestellt. Damit folgt er Werner Zumpf nach, der sich auf seine Rollen als CFO und Local Division ...

Branche
07.01.2013

Sky Deutschland hat den Vertrag mit CEO Brian Sullivan bis Dezember 2014 verlängert. Der US-Amerikaner ist seit April 2010 der Vorstandsvorsitzende der Sky Deutschland AG.

Installation
10.12.2012

ABB Österreich spendet auch heuer wieder fünf Euro pro neuem Fan der ABB Österreich Facebook Seite an den Sterntalerhof. Mit einem Klick auf „Gefällt mir“ und durch das Teilen der Information kann ...

Installation
13.11.2012

ABB gelang es, den weltweit ersten Leistungsschalter für die Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ) zu entwickeln. Das ist eine bahnbrechende Entwicklung, ermöglicht dieser Schritt in Folge ...

Werbung