Direkt zum Inhalt

Ab nach Salzburg: Morgen startet die Futura

17.09.2014

Es geht los. Morgen, 18. September, startet die Futura. Bei der von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstalteten Technologie-Offensive werden rund 250 Marken die Neuheiten und Trends dem Fachhandel in Österreich präsentieren. 

Die prominente Besetzung in allen Segmenten, ein neues Rahmenprogramm und neue praktische Tools für die Messeplanung sollen den Stellenwert der Futura als österreichische Branchenleitmesse sichern. Dies vor allem deshalb, „weil jene auf der IFA in Berlin gezeigten Innovationen unmittelbar darauf zum ersten Mal dem Fachhandel in Österreich hautnah gezeigt werden“, wie Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg, betont. „Die heimischen Fachhändler können sich in Salzburg im überschaubaren, kompakten und repräsentativen Rahmen über alle Neuheiten informieren und ihre Orderdispositionen auch noch für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft treffen. Sie profitieren dabei von den für sie ‚richtigen‘ Ansprechpartnern und dem attraktiven Aufwand-Nutzen-Verhältnis“, beschreibt Gerhard Perschy, themenverantwortlicher Bereichsleiter Messen bei Reed Exhibitions, den Nutzen der Futura als nationale Branchenplattform. Wie berichtet, ist es für Jungreithmair die letzte Futura. Er geht mit Ende des Jahres in Pension.  

Ein Highlight wird am Donnerstag die im Zuge der Futura stattfindende Preisverleihung im Lehrlingswettbewerb „Elektrohandelsprofi“ der Wirtschaftskammer Österreich sein. Nähere Infos dazu sind unter www.elektrohandelsprofi.at erhältlich.

Messe-Netzwerk

Speed-Dating leichtgemacht: Ein völlig neues Tool zur effizienteren Terminplanung während der Messe bietet Veranstalter Reed Exhibitions erstmals für die Futura 2014 an: „Das Messe-Netzwerk ist eine Online-Plattform zur Kommunikation und Terminvereinbarung zwischen Besucher und Aussteller“, erklärt Messeleiterin Mag. (FH) Barbara Riedl. Diese Kontaktbörse kann bereits im Vorfeld zur Messe bzw. auch nach der Messe genutzt werden, um Aussteller direkt und ohne Umwege zu kontaktieren. Gleichzeitig können auf dieser Plattform auch Terminanfragen versendet und bestätigt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Tool ist für Besucher kostenfrei und optimiert die Planung des Messebesuchs. Bereits im Vorfeld kann abgecheckt werden, welche Mitarbeiter des Ausstellers an welchen Tagen auf der Messe anwesend sein werden. Und Nachrichten oder Fragen können vorab direkt an den Wunschkontakt geschickt werden, um so optimal auf den Termin vorbereitet zu sein. Alle Details dazu sind unter http://www.futuramesse.at/de/besuchen/messe-netzwerk/ zu finden.

Mobile APP für perfekte Messeplanung

Mit einem weiteren neuen Tool zur effizienten Messeplanung kann die „Futura 2014“ aufwarten. Die mobile „Futura“-APP gibt dem Besucher alle topaktuellen Infos rund um die Messe, die Aussteller und das Rahmenprogramm mobil mit auf den Weg. Dieser interaktive Messeplaner ist unter dem Namen „messe.at“ für alle Besucher im App-Store für die Betriebssysteme iOS (iPhone, iPad) und Android und als mobile Web APP in den Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Die Grundfunktionen sind: interaktiver Hallenplan mit Positionsangabe und Quickfinder, Ausstellerliste mit Such-, Memory- und Notizfunktion, Produktliste, News aus der Branche sowie Infos und Fakten zur Messe. Mit dieser Messe-APP bekommen Fachbesucher ein individuell konfigurierbares Instrument zur optimalen Messebesuchsplanung in die Hand. Schon im Vorfeld kann sich jeder ein Paket zusammenstellen, welche Produkte für ihn interessant sind oder welche Aussteller er besuchen möchte. Alles Wissenswerte zur mobilen APP findet man unter http://www.futuramesse.at/de/besuchen/mobile-app/.

Öffnungszeiten

Die Futura 2014 ist von Donnerstag bis Samstag jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 09.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist ausschließlich Fachbesuchern aus dem Fachhandel vorbehalten und mit der Online-Vorabregistrierung kostenlos.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
25.09.2015

Die Futura ist geschlagen, die Zahlen ausgewertet. Nun wird diskutiert. Während hinter verschlossenen Türen Zukunftskonzepte und Pläne geschmiedet werden, möchten wir Ihnen die Futura ...

Branche
23.09.2015

Jetzt sind sie da, die Ergebnisse der Besucherbefragung. Acht von zehn Befragten meinen laut dieser, von der Futura profitiert zu haben.

Christian Blumberger sieht HB Austria weiter beim Fachhandel verankert.
Branche
22.09.2015

„Entweder man ist schwanger, oder nicht.“ Es gebe keinen Mittelweg. HB Austria-Chef Christian Blumberger sieht den Antrag auf Sanierung des Unternehmens als den richtigen Schritt an. Auf der ...

Veranstalter-Team: Paul Hammerl, Benedikt Binder-Krieglstein, Barbara Riedl und Gerhard Perschy
Branche
21.09.2015

4.500 Besucher zählten die Veranstalter auf der heurigen Futura. Das sind klar weniger, als im Jahr davor. Der Vergleich hinkt allerdings aufgrund verschobener Rahmenbedingungen. Nun ...

Hausgeräte
15.09.2015

Auf 35 Quadratmetern wird sich Constructa in seinen Markenfarben Orange und Weiß auf der Futura präsentieren. Die Ausstellung umfasst Geräte-Neuheiten aus allen Produktgruppen – Wärme, ...

Werbung