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A1-Studie: Verkäufer spielen weiterhin Top-Rolle bei der Kaufentscheidung – Internet holt aber auf

17.04.2007

Doch selbst wenn die persönliche Beratung weiterhin gefragt ist, das Berufsbild des Verkäufers bleibt wenig attraktiv. Mit einer neuen Recruiting-Kampagne will A1 nun die Wichtigkeit des Verkäufers betonen sowie Chancen und Perspektiven des Jobs "A1-Shop Consultant" aufzeigen.

Gerade in einem gesättigten Markt stellt die Servicequalität oft das wichtigste Differenzierungsmerkmal zwischen den Anbietern dar. "Kernthema von A1 in diesem Jahr ist daher der Ausbau der Serviceführerschaft - in den A1-Shops genauso wie an allen anderen A1 Touch-Points", erklärt mobilkom-Marketingvorstand Hannes Ametsreiter.

Doch welche Faktoren sind für Österreichs KonsumentInnen nun eigentlich kaufentscheidend und was erwarten sie von einem guten Verkäufer? Eine von mobilkom austria in Auftrag gegebene und vom Marktforschungsinstitut Spectra durchgeführte Studie unter 2.100 Personen - davon 1.800 Konsumenten und 300 Unternehmensverantwortliche aus den Branchen Finanzdienstleistung, Tourismus und Einzelhandel - führt zu dem Ergebnis: Hohe Kundenerwartungen und Image-Probleme sind die Herausforderungen Nummer 1.

Internet ist für jeden 6. Konsumenten ausreichend für Kaufentscheidung

Auch in Zeiten von Internet und Fachzeitschriften setzt der Großteil der österreichischen Konsumenten auf persönliche Beratung: 84% der befragten Personen gaben an, dass sie sich auf jeden Fall direkt beim Verkäufer informieren, und für annähernd genauso viele Konsumenten (81%) ist der Verkäufer im Geschäft dann auch wesentlich für die Kaufentscheidung.

Aber das Internet holt auf: Für immerhin jeden sechsten Konsumenten reicht das Internet als Entscheidungsgrundlage für oder gegen ein Produkt aus, und ein Drittel der Bevölkerung holt sich zumindest Vorinformationen aus dem Internet. Für den Beruf des Verkäufers bringt das völlig neue Herausforderungen mit sich. Dessen sind sich auch die Unternehmensvertreter bewusst: Sieben von zehn gaben an, dass sich der Verkäuferberuf in den vergangenen zehn bis 15 Jahren stark oder sogar sehr stark verändert habe.

Beratungsqualität: Mobilfunk-Shops führen klassischen Einzelhandel an

Am besten fühlen sich die Österreicher übrigens in den Bankfilialen (Note 1,7) beraten. Im Ranking des klassischen Einzelhandels führt der Mobilfunk-Shop, gefolgt von Elektromarkt und Modegeschäft - Schlusslicht ist der Lebensmittelmarkt, bei dem aber auch kaum Beratung erwartet wird. Das Verkäuferimage ist auch von Alter und Branche abhängig: So erwartet man sich von jüngeren Verkäufern mehr Kompetenz in Mobilfunk-Shops, Elektromarkt, und Modegeschäft. Im Bankbereich und beim Supermarkt stehen ältere Verkäufer für Kompetenz und Erfahrung.

Als wichtigste Eigenschaften eines Verkäufers - vor allem bei Produkten des nicht-täglichen Bedarfs - gaben 72% "verständlich erklären" an, knapp gefolgt von "immer freundlich und höflich sein" (68%). Obwohl der Bedarf an persönlicher Beratung nach wie vor sehr groß ist, sinkt der Anreiz, Verkäufer zu werden. Wenig attraktive Arbeitszeiten oder lästige Kunden fordern ihren Tribut. Hannes Mraz, Geschäftsführer Bundessparte Handel der WKO, dazu: "Auf der einen Seite steigen der Bedarf an persönlicher Beratung und die Anforderungen an Verkäufer ständig, andererseits hält sich hartnäckig der Eindruck, dass der Beruf zu wenig qualifiziert sei. Diese Imagekluft möchten wir schließen, damit das Berufsbild wieder für mehr Menschen attraktiv wird."

"Es sind die Besten. Es ist ein Team. A1-Shop Consultant." Mit diesem Claim werden die A1-Shop Consultants nun in den Mittelpunkt der A1 Servicestrategie 2007 gestellt. "Unser Ziel ist es, durch gezielte Ansprache und Information bei potenziellen Mitarbeitern - vor allem Studenten, Wiedereinsteigern und Menschen aus serviceorientierten Branchen - Interesse zu wecken", erklärt Ametsreiter. Interessierte finden mehr Informationen über Jobs und Bewerbungsmöglichkeiten unter www.A1karriere.at .

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
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