Direkt zum Inhalt
Umweltfreundlich war er, der Neil Armstrong. Seine Varta-Kamerabatterien waren nämlich aufladbar.

50 Jahre Mondlandung: Die NASA hat Varta auf den Mond geschossen

20.07.2019

Wenn sich in diesen Tagen die erste Mondlandung zum 50. Mal jährt, dann feiert auch Varta ein Jubiläum: die Batterien des Ellwangener Batterieherstellers waren damals mit an Bord.

Die Fotos der ersten Mondlandung vor 50 Jahren stammen nämlich von einer Kamera mit Varta-Batterien – konkret war es die Kamera von Neil Armstrong. Seit 1887 steht der Name Varta für Innovation und Technologieführerschaft genauso wie für Tradition und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund wurden die Batterien auch für diese Missionen ausgewählt.

Es sollte nicht der einzige Einsatz bleiben. So war beispielsweise im vergangenen Jahr bei der Weltraummission zur Internationalen Raumstation ISS ebenfalls wieder eine Varta-Batterie dabei. Das eigens für die Mission entwickelte Batteriepack lieferte die notwendige Energie für ein Gerät zur Messung der Muskelspannung der Astronauten.

Ein paar Jährchen zuvor, und zwar 1989, schickte die NASA die Raumsonde Galileo ins All, um den Jupiter und seine Monde zu untersuchen. Während der rund 1000-tägigen Reise versorgten Lithium-Batterien in der Sonde die Halbleiterdetektoren des Teilchenmessgeräts.

Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der Varta AG: „Vor 50 Jahren waren Varta-Batterien mit auf den Mond. Um solche Anforderungen zu erfüllen, brauchte es nicht nur technische Fertigkeiten auf höchstem Niveau, sondern auch einen ausgeprägten Pioniergeist – dieser ist bis heute tief in unserem Unternehmen verankert.“

Werbung

Weiterführende Themen

Produkte
24.01.2019

Mit der Work Flex Reihe präsentiert Varta eine vier Multifunktionsleuchten umfassende Reihe, die perfekt auf die Herausforderungen bei handwerklichen Projekten zugeschnitten ist.

Wir sind untröstlich!
Branche
18.10.2018

Wenn schon irgendwo der Hund drin ist, dann gleich ordentlich: In unserer aktuellen Ausgabe haben wir gleich zwei Personalmeldungen dem falschen Unternehmen bzw. den falschen Produkten zugeordnet ...

Licht an: Mit den akkubetriebenen Leuchten von Paulmann geht lesen im Garten auch nachts
Produkte - Licht
30.05.2018

Ganz ohne Kabelsalat den lauen Sommerabend draußen genießen: Das ermöglichen die mobilen Leuchten von Paulmann mit eingebautem Akku.

Das Nachtlicht der Biene Maja-Kinderleuchtenreihe von Varta.
Licht
13.09.2017

Varta setzt auf die bekannte Lizenzproduktreihe der Biene Maja.

Den neuen Varta-Wandspeicher pulse gibt es in zwei Leistungsklassen: entweder mit 3,3 Kilowattstunden (kWh) oder mit 6,5 kWh.
Produkte
11.05.2017

Europa-Launch des neuen Speichers: Varta Storage stellt kompakten Wandspeicher pulse erstmals vor.

Werbung