Direkt zum Inhalt

410 Euro für die Packerl: jeder Fünfte schenkt ein E-Gerät

28.11.2012

Vier von fünf Österreicher freuen sich auf Weihnachten. „Sie können als Weihnachts-Enthusiasten bezeichnet werden“, sagt GfK Experte Alexander Zeh. Und die Weihnachtsenthusiasten nehmen auch Geld in die Hand. Durchschnittlich geben die Österreicher 410 Euro pro Geschenk aus, sagt die GfK.  

Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke betragen in Österreich pro Kopf und Nase  heuer im Durchschnitt 410 Euro, 2011 waren es 446 Euro. Männer (461 Euro) und die Altersgruppe der 50-59 jährigen (518 Euro) zeigen sich am spendabelsten. Frauen geben im Schnitt 369 Euro aus, am wenigsten ist es mit 248 Euro bei den unter 30-Jährigen, obwohl ihre Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen sind (2011: 217 Euro).

GfK Experte Alexander Ziesche: "Interessanterweise unterscheiden sich die durchschnittliche Ausgaben der Weihnachts-Enthusiasten mit 412 Euro kaum von den geplanten Ausgaben der Weihnachtsmuffel mit 394 Euro. Dies liegt im Wesentlichen daran, dass rund 70 Prozent Weihnachten als immer kommerzieller wahrnehmen." Nichtsdestotrotz: Immer noch mehr als die Hälfte der Befragten geben an, dass an Weihnachten die Besinnlichkeit im Vordergrund stehen sollte.

 

Die Renner unter dem Weihnachtsbaum sind auch heuer Gutscheine jeglicher Art. Spielwaren und Bücher  können zwar auch heuer wieder ihre Plätze auf dem Podest der beliebtesten Weihnachtsgeschenke verteidigen, hier ist aber ein rückläufiger Trend zu beobachten. Im Kommen sind Freizeitaktivitäten oder Urlaube als Weihnachtsgeschenk (20 Prozent im Vergleich zu elf Prozent 2009), Elektroartikel und Multimediaartikel verlieren leicht. 19 Prozent wollen E-Artikel schenken. 2011 waren es im Jahr zuvor, sogar 26 Prozent in 2009.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der J6 erstrahlt in Piano White...
Hausgeräte
29.11.2018

Für die Weihnachtszeit hat sich der Schweizer Kaffeevollautomaten-Hersteller Jura etwas Besonderes einfallen lassen: Einige der beliebtesten Produkte wurden überarbeitet und nun als White-Edition ...

Branche
14.11.2018

Nun startet das wichtige Weihnachtsgeschäft. Herr und Frau Österreich wollen 542 Euro für das große Fest ausgeben. Gekauft wird vorwiegend im traditionellen Handel, Aktionstage werden dabei kaum ...

Hausgeräte
07.12.2017

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur um Geschenke, sondern vor allem um die Familie und die Gemütlichkeit während dem Beisammensein. Dabei können schon kleine Helferlein die Zeit verschönern, ...

Hier ein Apple iPad mit Display-Keyboard: ein Tablet ist das No.1-Technik-Geschenk zu Weihnachten 2017.
Aktuelles
04.12.2017

7 von 10 von Bitkom Befragten kaufen Elektronik zu Weihnachten: Tablets, Smartphones und Wearables führen die Liste an.

Geschenktipp für Weihnachten: Verbund Eco-Home, in das jetzt Amazon Alexa integriert wurde.
E-Technik
30.11.2017

Verbund erweitert das Smart Home System um die Sprachsteuerung mit Amazon Alexa.

Werbung