Direkt zum Inhalt

Photovoltaic Austria: Letzte Fördermillion

29.11.2016

Jetzt einreichen, gibt es doch nur noch bis 14. Dezember 2016 eine Klimafondsförderung für Photovoltaik-Kleinanlagen.

Laut Photovoltaic Austria erlebt die Photovoltaik in Österreich einen Höhenflug. Förderungen gibt es in diesem Jahr noch bis 14. Dezember 2016.

Mit 28. November 2016 wurde die letzte der 8,5 Millionen Euro an Fördermittel für Photovoltaik-Anlagen bis fünf Kilowattpeak angeknabbert.

Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA), sagt dazu: „In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass sich gegen Ende einer Förderperiode der Andrang auf die Fördermittel, deutlich steigert. Wir empfehlen daher, rasch zu handeln.“

Bis 14. Dezember 2016 kann die Förderung noch abgerufen werden, dazu braucht man einen Zählpunkt vom Netzbetreiber. Danach hat man noch drei Monate Zeit, die Anlage zu errichten. Mit der letzten Fördermillionen können im gesamten Bundesgebiet noch 700 Kleinanlagen errichtet werden.

Autor:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Sonnen gibt auf sein Speichersystem zehn Jahre Garantie, die Lebensdauer beträgt 10.000 Ladezyklen.
E-Technik
07.10.2016

Die für dieses Jahr ausgesetzte staatliche Speicherförderung in Deutschland lohnt sich für viele Kunden kaum noch, für manche ist sie sogar unwirtschaftlich. Interessenten die auf die KfW- ...

Entwicklung der Photovoltaik in Österreich: Mittlerweile können schon 300.000 Haushalte mit elektrischem Strom versorgt werden.
E-Technik
29.09.2016

Österreich verzeichnet die erste Milliarde an Kilowattstunden Sonnenstrom. Dennoch fordert der Bundesverband Photovoltaic Austria von der Politik eine dringende Reform des Ökostromgesetzes.

Das Energie-Management-System Solar-Log detektiert das nahe Melbourne gelegene Mazenod College.
E-Technik
23.09.2016

Auf dem Dach einer Schule bei Melbourne wurde nun eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 270 kWp installiert. Zur Überwachung und Eigenverbrauchsoptimierung wird das Energie-Management-System ...

E-Technik
14.07.2016

PV-Anlagen werden in Salzburg seit Juni 2016 finanziell gefördert. Durch die Förderungen will man Menschen und Organisationen bei der Erzeugung von Energie aus der Sonne unterstützen. Der ...

E-Technik
06.07.2016

Vor  einem Jahr genau startete die „100-Dächer-Photovoltaik-Garsten“-Initiative der Gemeinde Garsten gemeinsam mit Clean Capital.

Werbung