Direkt zum Inhalt
Mit Light-Vibes und lebendigen Lichteffekten während des Films will Philips Besuchern das Gefühl geben, als wären sie beim Konzert live und hautnah dabei.

Philips: Rolling-Stones-Konzertfilm mit Light-Vibes-Surround-Beleuchtung

20.07.2015

Philips will Musikfans Konzerte so erleben lassen, als wären sie live dabei gewesen. Die Weltpremiere von Sweet Summer Sun – Hyde Park Live, einem Konzertfilm der Rolling Stones mit Philips-Light-Vibes-Kinobeleuchtung, fand am Mittwoch in Bochum statt.

Rund 200 geladene VIP-Gäste verfolgten die Premiere in der Kinowelt Ruhr Park, einem Kino der Odeon & UCI Cinemas Group in Bochum. Premierenkarten standen nicht zum Verkauf, Fans konnten jedoch Tickets gewinnen.

Schon vor der Filmvorführung trafen sich geladene Gäste der Kino- und Medienbranche, um die Möglichkeiten des Event-Kinos zu diskutieren. Im Zentrum der Debatte standen kommende Technologien, Medien und Inszenierungen, um das Publikumserlebnis im Kino fesselnder zu gestalten. Die Odeon & UCI Cinemas Group ist die erste Kinokette, die Light-Vibes vor Live-Publikum testet. Sie ist mit 2236 Leinwänden in sieben Märkten aktiv, darunter Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien.

Light-Vibes intensiviert durch unaufdringliche, atmosphärische Beleuchtungseffekte im peripheren Sichtfeld des Zuschauers das Kinoerlebnis. Die Beleuchtung kann statisch sein oder dynamische Inhalte ausspielen, um Musikvorführungen und Events sowie Filme, Vorschauen und Werbung zusätzlich aufzuwerten.

Unterstützt wurde die Vorführung auch von Universal Music. Auf der Cinema-Con 2015 im April gaben Philips und das Musiklabel eine dauerhafte Zusammenarbeit bekannt. In deren Rahmen sollen legendäre Konzertfilme im Light-Vibes-Format verfügbar gemacht werden. Neben den Rolling Stones sind Konzerte der Doors, Paul McCartney und Wings, Dream Theatre, Queen, Alice Cooper und Peter Gabriel geplant.

Light-Vibes wurde bei der Cinema-Con als eine zukunftsweisende Technologie mit dem Catalyst-Award ausgezeichnet. Das System wurde umfassend getestet, und 90 Prozent der Zuschauer bestätigten, dass Light-Vibes das Event-Kinoerlebnis verbessert. Installationen können maßgeschneidert auf Kinosäle angepasst werden und umfassen Konzertfilme.

Autor:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Philips Smart Volume-Pendelleuchten zeichnen quasi Grafiken in den Raum.
Licht
03.10.2016

Philips Lighting erweitert sein Programm dekorativer LED-Wohnraumleuchten im Retro-Design.

Licht
08.09.2016

Brumberg stellt sein Außenbeleuchtungsportfolio vor um Gebäude und Außenanlagen in ein gutes Licht zu setzen.

Die Fluxunit ist der neue Business-Inkubator von Osram für neue Geschäftsmodelle und Produkte sowie für deren Markteinführung in puncto Lichtlösungen. Die Fluxunit GmbH ist eine 100-prozentige Tochter von Osram.
Licht
07.09.2016

Zur Förderung unternehmensinterner und externer Innovationsideen hat Osram einen konzerneigenen Business Accelerator namens Fluxunit gegründet.

Philips präsentiert die neue Generation von Voice Tracern mit einen internen Speicher von 8 GB.
Produkte
24.08.2016

Die neuen Voice Tracer von Philips reduzieren Hintergrundgeräusche. wandeln Gespräche in ein geschriebenes Dokument um oder zoomen in die Stimme.

Die Urba Deco soll Atmosphäre und hochwertiges Licht im urbanen Raum schaffen.
Licht
17.08.2016

Thorn setzt bei seiner neuen LED-Stadtleuchte Urba Deco auf flexible Einsatzmöglichkeiten.

Werbung